(11.04.2011, 22:53)Lord schrieb: du hast den mastermorphix nach 5 stunden gelöst? sehr beeindruckend, du überraschst mich immer wieder :-)
vllt kannst du mir bei der nächsten comp dieses teil mal in ruhe erklären. die ersten beiden layer hatte ich auch schon mal mühsam hinbekommen, am letzten bin ich jedesmal gescheitert.
Es ist exakt ein 3x3...nur er ist anders angeordnet. Die ersten beiden Layer habe ich mit Cross und normalem F2L gelöst. Das dauerte auch nur knapp 2 Stunden, bis ich die Anordnung verstanden habe bzw. wusste, welcher Stein das Äquivalent zum jeweiligen Stein auf dem 3x3 ist.
Für den letzten Layer habe ich dann am längsten gebraucht und ihn letztendlich mit er Anfängermethode vom 3er gelöst. Sprich Cross mit (F U R U' R' F') und (R U R' U R U2 R') ... danach mit A-Perms die Ecken permutiert und anschließend mit den Kommutatoren (R' D' R D R' D' R D) und (D' R' D R D' R' D R) zum Schluß noch gedreht. Wichtig bei den Kommutatoren ist, dass du entweder beide jeweils einmal machst oder alternativ einen der 2 insgesamt dreimal. Bei beiden Varianten ist der Rest des Puzzles wieder im Originalzustand. Hab das ziemlich ausführlich damals in dem Tutorial vom 2x2 Blindfolded erklärt...dort kannst du es (wenn du möchtest) nochmal genauer nachlesen.
Das Cross auf dem Last Layer ist eigentlich das Schwerste, was man verstehen muss Der Rest ist nur eine Frage des Verständnisses, wie du den Mastermorphix halten musst, damit er exakt wie ein 3er funktioniert. Schau ihn dir mal mit nem 3er in der anderen Hand an, dann wirst du schnell verstehen was ich meine!
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich
Projekt Full OLL: 35/57
Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)