Gewicht: 101 Gramm
Gekauft bei: gebraucht gekauft
Preis: 10 €
Farben: schwarz
Wo genau man diesen Cube herbekommt, weiß ich gar nicht. Ich bin allerdings froh ihn zu haben.
Meiner Meinung nach ähnelt er einem AIII. Er ist allerdings smoother und leiser sowieso.
Das liegt daran, dass der Orig. Rubiks DIY nicht dieses System zur Verminderung der Pops hat.
Das macht ihr leichtgängiger und damit auch viel schneller.
Damit sind wir schon beim ersten Punkt. Die Geschwindigkeit dieses Cubes ist überragend. Allerdings kommt es allzuoft vor, dass der Cube aufgrund seiner Geschwindigkeit zu schnell weiterdreht und es zu einem Lockup kommt.
Die Drehungen beim Original Rubiks DIY lassen sich aber mit Übung gut kontrollieren. Auch an das leider weniger gute Cornercutting (ungefähr 35 Grad) muss man sich gewöhnen. Das heißt, man sollte langsamer und kontrolliert cuben, was den großen Vorteil am Cube, die Geschwindigkeit, natürlich einschränkt.
Insgesamt führt die Kombination aus Schnelligkeit, geringem CC und auftretenden Locks natürlich zwangsläufig zu Pops, was aber ebenfalls durch eine ruhige Hand stark eingegrenzt wird.
Trotz vieler Kritik ist es auf jeden Fall wert, zu versuchen, diesen Cube mal zu testen. Nicht zuletzt, weil Teile seiner Cubies beim ehemaligen WR 7.08 von Erik Akkersdijk mitgeholfen haben
.
Lasst euch nicht durch diese Kritik verwirren. Das Gefühl mit dem Cube ist toll !
Dieser Cube reagiert besonders auf Maru Lube. Seine Gewschwindigkeit wird dadurch nochmals erhöht.