Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2009
Hi!
Ich wollte mich eben nur vorstellen. Ich heiß Dominik, bin 27 Jahre alt und süchtig nach dem Rubik's Cube.
Das alles hat vor zwei Wochen angefangen, als ich eines Abends nix zu tun hatte und mir im Netz ‚nen Rubik‘s Cube bestellt hab.
Seitdem vergeht kein Tag an dem ich nicht an dem Ding dreh. =)
An Motivation fehlt‘s nicht und ich hoffe ich bin hier auch als Beginner willkommen. Momentan lerne ich gerade die LbL-Kombos auswendig und brauche noch ca. 6 Minuten im Schnitt. (Nicht auslachen bitte, ihr wart alle mal Anfänger =o) Aber Übung macht den Meister.
Ich hoffe das ich hier trotzdem willkommen bin...
Gruß
Domi (Schlossinger)
Beiträge: 2.570
Themen: 126
Registriert seit: Apr 2009
Willkommen im Forum, mal wieder jemanden mit dem Würfelfieber angesteckt ^^
Schön, dass das Forum nicht aufhört zu wachsen
Erstmal will ich fragen, was für einen Cube du bestellt hast (und von wo), und dreht er sich denn gut?
Und du hast vor 2 Wochen angefangen dei Rubik's Cube zu lösen (lernen) und musst noch LbL-Algorithmen lernen? Oder seit wann lernst du ^^
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2009
Ich hatte mich vor dem Kauf kaum informiert. Also bin ich zu Preisroboter.de und der hat dann toys-for-all.de ausgespuckt.
Leider hab ich einen Rubics Cube Classic bestellt. Gut, der hat zwar Federn in den Gelenken, dreht sich aber nicht besonders gut.
Also hab ich mit Silikonspray nachgeholfen und dabei die Farbaufkleber ziemlich ramponiert.... =( - Egal, auf jedem Fall ist ein Speedcube Ultimate von Cubikon auf dem Weg und ich hoffe das der eben besser is.
Ich lern seit Freitag die LbL-Algorithmen und hoffe das ich in ein bis zwei wochen den Cube ohne Anleitung lösen kann.
Aber trotzdem mal die Frage in die Runde: Soll ich beim auswendig Lernen gleich mit den Speed-Algorithmen anfangen oder doch erst LbL? Ich hätte LbL gesagt, damit ich ein gefühl für den Würfel krieg. - Aber ihr seit die Profis... =o)
2. Frage: Neuer Würfel ja, aber welcher eigenet sich da für einen Anfänger der sich zum Fortgeschrittenen mausern will?
Beiträge: 2.570
Themen: 126
Registriert seit: Apr 2009
1. Lern erstmal LbL, die Zugfolgen hat man binnen weniger Tage drauf
2. jeder gute Speedcube (z.B. SCU von Cubikon oder DIY-Kit) ist gut, und du hast den Vorteil, dass du deinen Würfel nichtmehr zusammenbauen musst ^^
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2009
So, also den Cube hab ich jetzt seit anderthalb Wochen und ich bin gerade dabei die 5-Minuten-Schallmauer zu durchbrechen.
2 mal hab ich den Cube schon auswendig gelöst und war bis jetzt den ganzen Tag am trainieren.
Ich denke es wird Zeit langsam einen Blick aufs Speedcubing zu werfen.
Ach ja, ich hab am Sonntag einen SCU bestellt, aber Cubikon lässt sich Zeit. Immer noch nix, von wegen Abgeschickt. Schade. =( Ich hoffe der Speedcube kommt bald.
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Rubiks Cube und einem Speedcube?
Beiträge: 2.570
Themen: 126
Registriert seit: Apr 2009
Ein Speedcube dreht sich besser ^^
Und Cubikon lässt sich eigentlich nie Zeit... wenn bei denen das Geld am Konto ist, ist der Cube binnen 2-3 Tage bei dir angekommen. Da pennt die Bank wohl ^^
Beiträge: 485
Themen: 5
Registriert seit: May 2009
aber nochmal zu dem Blick aufs Speedcubing Mit layer by layer kannst du mindestens unter eine Minute kommen und erst dann solltest du mit einer schnelleren Methode beginnen zb : roux Methode Vorteil: wenig Algos viel intuitiv
Friedrich Methode : schnellste Methode viele Algorithmen wobei man erst F2l macht was man aber intuitiv oder in 43 Algos oder so lösen kann dann OLL was man entweder komplett in 57 algos lernt oder mit 2 zügen löst dann sind es nur 7 algos
der letzte schritt der Friedrich Methode ist dann das PLL und beinhalted 21 Algorithmen die man eig. auch komplett lernen sollte weil 2 -look oll und 2 -look pll würde es nicht so richtig bringen.
plls : 17/21
olls: 13/57