07.08.2010, 18:31
Hab mir nicht alles durchgelesen, aber das hier dürfte euch vielleicht interessieren:
Quelle: http://kociemba.org/cube.htm
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_Algorithmus
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/God's_algorithm
Der Gottes Algorithmus beschreibt einen Weg um die optimale (kürzeste) Lösung zu finden. Er findet immer den kürzesten Weg um ein Puzzle mit einer endlichen Menge an Konfigurationen, die durch Züge in andere Konfigurationen umformbar sind, zu lösen. Man hat festgestellt, dass die kürzeste Lösung 18 Züge im Durchschnitt benötigt. Für den Rubiks Cube ist noch nicht bekannt ob es einen "praktischen" Gottes Algorithmus gibt.
Zitat:The algorithm which gives an optimal solution in the sense that there is no shorter solution is called God's algorithm. There are cube positions (for example the superflip which flips all 12 edges), which are known to have a shortest maneuver length of 20 moves to be solved. It is still an open problem if there are cube positions which require 21 moves or more with God's Algorithm.
Quelle: http://kociemba.org/cube.htm
Zitat:Gottes Algorithmus (englisch God’s Algorithm) ist ein Begriff aus Diskussionen über die optimale Lösung des Zauberwürfels. Die Formulierung stammt von dem englischen Gruppentheoretiker John Conway oder einem seiner Kollegen in Cambridge.[1] Er kann auch auf andere Probleme der Kombinatorik und Spieltheorie bezogen werden. Er bezeichnet jeden Algorithmus, der eine Lösung mit kleinstmöglichster Anzahl von Schritten oder Zügen produziert. Ein allwissendes Wesen wüsste einen optimalen Weg von jeder möglichen Konfiguration.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottes_Algorithmus
Zitat:God's algorithm is a notion originating in discussions of ways to solve the Rubik's Cube puzzle, but which can also be applied to other combinatorial puzzles and mathematical games. It refers to any algorithm which produces a solution having the least possible number of moves, the idea being that an omniscient being would know an optimal step from any given configuration.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/God's_algorithm
Der Gottes Algorithmus beschreibt einen Weg um die optimale (kürzeste) Lösung zu finden. Er findet immer den kürzesten Weg um ein Puzzle mit einer endlichen Menge an Konfigurationen, die durch Züge in andere Konfigurationen umformbar sind, zu lösen. Man hat festgestellt, dass die kürzeste Lösung 18 Züge im Durchschnitt benötigt. Für den Rubiks Cube ist noch nicht bekannt ob es einen "praktischen" Gottes Algorithmus gibt.