03.05.2010, 21:34
(03.05.2010, 20:54)Chronojin schrieb: Die Algs wickel ich in wenigen Sekunden ab, die meiste Zeit bin ich nur am suchen der fehenden Teile, gibts da Tipps das zu unterbinden? (Dazu müsste ich ja praktisch die momentane Stellung auswendig lernen und dazu noch für jeden Alg wie welcher Stein versetzt wird, eben wie beim blind lösen, oder?)
nein, ganz und gar nicht. das suchen ist ein typisches anfänger-problem, was ewig andauert. ich verbringe auch noch die meiste zeit mit suchen, bei einem 25sek-solve sind bestimmt 8sek suchen dabei, also ein sehr großer anteil.
üben lässt sich das, indem du den würfel seeeehr langsam löst, also auch die drehungen extrem langsam ausführst und lernst, die nächsten steine zu suchen, während du noch dabei bist, einen stein an die richtige stelle einzufügen. das ganze nennt sich "look ahead": also den nächsten schritt vorauszusehen. mit der zeit geht das immer besser. vor allem entwickelst du irgendwann einen blick dafür, die benötigten steine schnell zu sehen, auch ohne den würfel zu rotieren. wenn du z.b. den rotblauen kantenstein schon eingefügt hast, gibt es nur noch zwei übrige rote kantensteine -- den rot-gelben und den rot-grünen. wenn du dann z.b. den rot-gelben schon irgendwo vorne siehst und ein anderer roter irgendwo hinten zu erkennen ist, kann dieser letzte nur der rot-gröne sein. wenn du verstehst, was ich meine :-)