(02.11.2015, 07:25)MiniCube_sc schrieb: Ich würde für Einsteiger den DaYan GuHong oder Zhan Chi empfehlen. Bessere Cubes wie Weilong, Aolong, Shuangren etc sind für Anfänger etwas schwer zu kontrollieren.
Entwickeln die Cubes ein Eigenleben oder wie?
Also klar ist ein Aolong vom Gefühl etwas wabbelig und das kann irritieren und ja, auch ich würde einem Anfänger eher ein Zhanchi als einen Aolong empfehlen. Allerdings liegt das daran, dass ich jedem empfehle am Anfang so genau wie möglich zu arbeiten und den Grundmechanismus des Cubes erstmal ausreichen zu erfassen und zu verinnerlichen. Wenn man mit dem möglichen Cornercutting eines Aolong am Anfang zu viel rumsaut, dann hat man es später schwer, wenn man mal einen Zhanchi oder schlimmer noch: einen Shengshou Wind in der Hand hält. Und sauberes cuben ist meines Erachtens eine Grundvoraussetzung für den späteren Erfolg.
Letztendlich würde ich aber nicht dazu übergehen zu sagen: Kauf nicht den YuXin (oder was auch immer) weil du den nicht kontrollieren kannst, denn das halte ich für falsch. Gerade wenn der Kollege schon mit dem Rubiks Speedcube Erfahrung gesammelt hat.
Signatur (Click to View)