24.10.2015, 13:07
(24.10.2015, 12:01)Lex schrieb: Vielleicht lohnt sich ein breites Angebot in Deutschland zur Zeit einfach nicht. Dann will ich Cubikon keinen Vorwurf machen, dass man sich - wie ein Discounter - auf einige wenige lukrative Mainstream-Produkte beschränkt. Aber ich hoffe inständig, dass dem nicht so ist.
Ja, das ist wohl genau der Punkt.
Die Menge an Speedcubern, die schnell die neusten Puzzles von Cubikon haben möchten, ist wohl nicht sehr groß.
Ein großer Teil bestellt sie sowieso direkt aus Asien bzw. den USA - dann ist es natürlich viel schneller im Briefkasten als mit Umweg Cubikon. Ein anderer Teil kauft sich sehr unregelmässig Puzzle und dann ist es relativ egal, ob nun das neuste vom neusten verfügbar ist. Und dann gibt es eben auch eine Menge "Casual Cuber", die einfach einen soliden Speedcube haben möchte und denen ist es erst recht egal, ob das nun ein ganz neues Modell ist oder nicht.
Aber was hier auch bislang nicht angesprochen wurde: es ist rechtlich nicht unproblematisch, Puzzle in Deutschland zu verkaufen. Die "alten Hasen" erinnern sich sicher daran, dass es schon mehr als einen anderen Shop in Deutschland gab, der Speedcubes verkauft hat und dann plötzlich von der Bildfläche verschwunden war, bzw. sein Angebot extrem reduziert hat. Ich will nicht zu sehr auf die Details eingehen, um hier keine riesige Diskussion zu entfachen, aber die eingeschränkte Verfügbarkeit von Speedcubes hier (nicht nur bei Cubikon) hängt auch damit zusammen.