Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösen mit Punktesystem
(25.03.2014, 00:41)Sébastien schrieb: So ein Cube hat feste Centersteine

Falsch. Die lassen sich sehr wohl bewegen, so wie alle anderen Teile auch. Das Centerteil hat sogar genau 24 mögliche Stellungen, so wie jede Kante und jede Ecke auch.

Man kann das Centerteil als Referenz ansehen und das ist in der Praxis auch oft vorteilhaft, aber müssen tut man das keineswegs. Ich kann auch eine beliebige Ecke oder eine beliebige Kante als Referenz deklarieren und die Position/Gelöstheit der restlichen Teile - auch des Centerteils - anhand dieser Referenzecke oder -kante beurteilen. Zum Beispiel bei Roux bietet sich die LD-Kante als Referenz an. Oder eben eine externe Referenz verwenden und alle 21 Teile danach bewerten.

(25.03.2014, 00:41)Sébastien schrieb: (die als gelöst zu definieren halte ich für groben Unfug)

Wer tut denn das? Ich nicht. Ganz im Gegenteil! Ich nehme dem Centerteil den Sonderstatus, den du ihm gibst, und behandle es wie alle anderen Teile auch. Insbesondere definiere ich es nicht als gelöst, sondern zähle es als gelöst, falls es gelöst ist. Es als gelöst zu definieren, das entspricht deiner Betrachtungsweise.

(25.03.2014, 00:41)Sébastien schrieb: und diese definieren ganz klar die Position aller weiteren Steine.

Kann man so machen, muss man aber nicht.

(25.03.2014, 00:41)Sébastien schrieb: Wer meint, das sei Unsinn, der soll mir mal erklären wie er bei BLD die jeweils richtige Stelle für seine Steine erkennt.

Da verwende ich, wie so ziemlich jeder, eine fixe externe Referenz. Bei mir ist das U=gelb, F=orange, etc.

(Vor der Memo rotiere ich dann das Puzzle geeignet. Die Teile, die dadurch bereits gelöst werden, können als sichtbare Ergänzung der Referenz dienen, ich selbst ignoriere sie aber. Bei 3x3x3 BLD rotiere ich so, dass das Centerteil gelöst ist, weil ich das dort praktisch finde. Ist aber nicht notwendig. Bei 2x2x2 BLD verwende ich eine Ecke. Bei 4x4x4 BLD verwende ich einen günstigen Teil der 24 Centersteine. Und bei 5x5x5 BLD haben tatsächlich schon Leute den Würfel so orientiert, dass nicht das Centerteil, sondern ein möglichst großer Teil der anderen 48 Centersteine gelöst wurde, und dann erst beim Lösen das Centerteil gelöst haben.)

(25.03.2014, 00:41)Sébastien schrieb: Und M E M' E' sind auch definitiv 0 Punkte.

Falsch. Kommt drauf an, wie man bewertet, und es ist nicht immer Null.

Oder meinst du, es sollten Null Punkte sein? Das ist dann deine Meinung. Bitte nicht so tun, als wäre das ein objektiver Fakt. Meine Meinung ist, dass das wesentlich gelöster aussieht, als ein durchschnittlich gescrambleter Cube, von mehr Können zeugt, und entsprechend besser bewertet werden sollte. Und dass wie bereits angesprochen jemand mit zwei gelösten Roux-Blöcken nicht Null Punkte verdient hat.

Nachrichten in diesem Thema
Lösen mit Punktesystem - von Paddy1712 - 23.03.2014, 11:21

Gehe zu: