WCA Regulations and Guidelines 2014
#10
Warum wurde die Dicke von Tiles auf 1mm beschränkt? Die Tiles von meinem Meffert 4x4 sind leider geringfügig dicker Sad

Warum wurden die Clock Regeln nicht überarbeitet? Mir hat jemand versprochen, dass die +2 Regel ab nächstem Jahr unmissverständlich geregelt sein wird:

(26.11.2013, 23:57)Sébastien schrieb:
(26.11.2013, 20:47)Markus Pirzer schrieb: Bei Clock wurde mein erster Versuch als DNF gewertet, weil mein Judge meinte, die +2 Regel (1 Zug von der Lösung entfernt) findet bei Clock keine Anwendung. Ist mir im Nachhinein egal, da das soweiso mein schlechterer Versuch war, trotzdem meine Frage:
Wo steht in den offiziellen Regeln dass Regel 10e3 für Clock nicht gilt? Ich kann da nichts dazu finden, auch nicht unter Artikel F.

Du hast leider recht, dass die Regulations in der aktuellen Version absolut unklar sind was das angeht. Aufgrund der Schwierigkeit konsistent zu definieren, was bei der Clock "ein Move vom gelösten Zustand entfernt" bedeuten würde, gab es allerdings noch nie ein +2 für Misalignements für Clock - soweit die offizielle Absicht. Ich habe das aber bereits bei der WRC angemerkt, und ab nächstem Jahr wird das klar drin stehen.

Wenn es offizielle Absicht ist, dass Regel 10e3 für Clock nicht gilt, dann sollte das auch klar so drin stehen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man durchaus klar definieren könnte, was mit "ein Move vom gelösten Zustand entfernt" bei Clock gemeint ist:

Entweder:
- Clock kann gelöst werden durch eine Drehung an einer der 4 äußeren Uhren, ohne dass dabei die Pins verstellt werden

oder die striktere Variante:
- Clock kann gelöst werden durch eine Drehung um eine Einheit (1 Stunde) an einer der 4 äußeren Uhren, ohne dass dabei die Pins verstellt werden.
Penalty bei Clock wäre dann, wenn eine der 4 äußeren Uhren - und alle die sich bei der aktuellen Pinkonfiguration mitdrehen - auf 11 Uhr oder auf 1 Uhr stehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: