Einführen von Means für FMC
Im Gegensatz zu MBLD, wo ich geegen die Änderung des Zeitlimits argumentiert habe, bin ich bei FMC definitiv für die Einführung von means, auch wenn dafür das zur besseren Organisation das Zeitlimit runtergeschraubt werden muss.

Und zwar deswegen:
Wenn man bei MBLD "unendlich viel Zeit" hätte, wäre trotzdem nicht jeder noob in der Lage "unendlich viele Cubes" zu lösen, und zwar einfach aufgrund der zu merkenden Informationen. MBLD ohne Zeitlimit
hätte also keinen Einfluss auf die Rankings, und wenn, dann einen positiven, weil wirklich diejenigen oben stehen würden, die MEHR Würfel lösen können als die, die unten stehen, und nich teinfach nur MEHR im Rahmen des Zeitlimits.

Da man bei FMC ohne Zeitlimit jedoch unendlich viel rumprobieren kann und auch irgendwann genug Luck hat, kann man in jedem Fall eine nahezu optimale Solution hinlegen. Dieser Glückfaktor und das Resultat eines FMC-Attempts ohne Limit schreien danach, die Ergebnisse durch ein Zeitlimit einzugrenzen, aber auch den Glückfaktor zu minimieren durch Averages/Means. Da das Zeitlimit ohnehin willkürlich gewählt werden muss (Warum eine Stunde?), würde es mMn. nichts ausmachen, das Zeitlimit weiter herunterzuschrauben und dafür mehrere Versuche in ein mean/average einfließen zu lassen.
(Ich wäre übrigens eher für averages als für means, da man dann gezwungen wird, eine suboptimale Lösung abzugeben, die ein Mean im Gegensatz zu einem "lucky solve" wieder ausgleicht)

Probleme: Wie groß soll ein mean sein? wenn Average, wie groß soll es sein und wie will man ggf. 5 Attempts organisieren? (ein 12 Minuten Zeitlimit wäre doch ein bisschen übertrieben bzw. untertrieben.)
UND: die neuen Single results mit niedrigerem Zeitlimit wären nicht mit dem aktuellen single ranking zu vereinen, d.h. es müssten wieder alle "alten" single results "archiviert" werden. Kein schöner Gedanke.

Wer sich an meiner Meinung stößt, einfach ignorieren, ich hab eh keine Ahnung von FMC Big Grin

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile

Nachrichten in diesem Thema
Einführen von Means für FMC - von Linus F - 22.04.2013, 16:02

Gehe zu: