(04.01.2013, 14:55)Bippo schrieb:Bester Teil des ganzen Threads.
Um jetzt hier auch mal meine möchtegern-informierte Meinung zu dieser Vielzahl an Themen abzugeben:
E-Zigaretten: Wenn man will, soll man das tun. Ist mir ziemlich wayne, Ich mag den Geruch zwar nicht unbedingt, aber naja, besser als Zigaretten.
Normale Zigaretten: Ich rauche nicht, habe es noch nie und will auch nie. Wenn man will, dann soll man hald. Ich trinke auch Alkohol und mache Sachen die nicht optimal für MEINE Gesundheit sind, aber nicht andere schädigen. Deswegen befürworte ich das Rauchverbot und bin ich auch froh wenn Raucher in meiner Gegenwart auch in öffentlichen Plätzen nicht rauchen, Der Gestank ist einfach schlimm (z.B. bei guten Zigarren ist das für mich nicht soo schlimm, die riechen wenigstens nicht ganz besch-eid-en).
Fleisch / Vegetarier: Ich kann es nicht wirklich verstehen, freiwillig auf Fleisch zu verzichten.
Damit meine ich: Ich könnte es mir nicht für mich vorstellen.
Ich liebe Fleisch und werde es immer essen. Wenn jetzt jemand Vegetarier ist (sowie Moritz, mit dem ich zumindestens cubertechnisch relativ viel zu tun hab), stört mich das nicht besonders. Ich respektiere das, akzeptieren kommt aber drauf an .
Wenn jemand ankommt mit Emission durch Kühe oder die ach so schlimme Massentierhaltung, die ja v.a. beim lokalen Metzger mindestens genau so schlimm ist, wie bei großen amerikanischen Fleischproduzenten, rege ich mich schon ein bisschen auf. Die Welt ist NICHT homogen, was sowas angeht. Früher war es standard, das jede Kuh alleine angebunden im Stall steht (Anbindehaltung). Mittlerweile gibt es diese Ställe zwar noch in Deutschland, aber bis Ende 2013/ in manchen Fällen 2020 werden diese verboten, da man festgestellt hat, das dies nicht artgerecht ist, da Kühe sehr durch ihre Herde / Freunde (Ja FREUNDE, Kühe können eine gewisse Anzahl an Artgenossen unterscheiden und werden immer mit diesen abhängen, solange diese nicht sterben oder durch den Menschen getrennt werden) profitieren. Artgerechte Haltung ist seit einigen Jahren/ Jahrzehnten ein Hauptaugenmerk der Landwirtschaft. Es gibt hald einfach schwarze Schafe, die das nicht so sehen, selbst, wenn dadurch deren Kühe nicht so viel Fleisch produzieren. Nun ja, zurück zum Fleischkonsum...
EDIT: Wem wirklich die Tiere am Herzen liegen, sollte lieber auch keine roten oder braunen M&M's mehr essen. Der Farbstoff für eine der beiden Arten, wird nämlich aus Läusen gewonnen, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn jemand kein Fleisch schmeckt, ist das in Ordnung. Kann ich zwar nicht verstehen, aber mei, Menschen sind unterschiedlich, Du bist nicht Ich und das ist gut so
Nichtsdestotrotz: Ich frage immer jeden Vegetarier ganz blöd, wieso er dies macht (meist mit leicht negativem Unterton). Ist und bleibt einfach ein besseres Thema als das Wetter, das eh keinen interessiert, weil man einfach durchs Fenster schauen kann... Und ja, ich ziehe Leute auf, wenn sie Vegetarier sind. Nicht, weil ich sie UNBEDINGT bekehren will, sondern einfach weil das meine Persönlichkeit ist. Wenn jemandem das nicht gefällt, dann soll er das sagen und ich habe kein Problem das Thema nie wieder anzusprechen. Falls er/sie das nicht tut, Pech gehabt.
Im Übrigen mach ich das auch bei Leuten, die keinen Alkohol trinken. Ja, es ist vielleicht schädlicher für einen als Fleisch/ klein Fleisch essen, aber ich denke, dadurch, dass es gesellschaftlich so akzeptiert und geduldet ist, stelle ich das persönlich gesehen auf eine ähnliche Stufe (Bier = ~Grundlebensmittel = Fleisch).
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind Veganer. Es hats nicht mit "gesund leben" zu tun, wenn man jeden Tag Tabletten schlucken muss, selbst wenn manche Menschen was anderes denken.....
My 2 cents and 20 cm.