22.06.2013, 11:35
Wenn du eine Seite gebildet hast, bildet sich an jeder angrenzenden Seite der Ebene ein "Muster". Entweder eine Farbe, oder gegenüberliegende Farben, oder nicht gegenüberliegende Farben. Bei einer gelösten Ebene wäre das also viermal "eine Farbe", bei einem Y-perm wäre es viermal "gegenüberliegende Farben", bei einem T-perm sind es einmal "eine Farbe", einmal "gegenüberliegende Farben" und zweimal "nicht gegenüberliegende Farben". Das bedeutet, du musst zwei dieser "Muster" herausfinden, um den PLL-Fall der unteren Ebene zu erkennen.
Bsp. Scramble: R2 F2 R U2 R'
Ich will die weiße Seite durch R U2 R lösen. Ich erkenne links schon mal das "gegenüberliegend"-Muster. D.h. ich bekomme entweder Y-perm oder T-perm mit Block rechts. Dann sehe ich noch, sagen wir, dass am Ende vorne auch "gegenüberliegend" ist. -> Y-perm.
Bsp.2 Scramble: R2 U R2 U' R2 U R2 U' R U2 R'
Ich mache wieder auf weiß, links habe ich schon mal "eine Farbe" als Muster. Also bekomme ich entweder T-perm mit Block links, oder eine gelöste Ebene. Ich sehe, dass R U2 R zu einem "nicht gegenüberliegend"-Muster führt, also ist es der T-perm.
Nach diesem Prinzip kannst du auch bei mehr Drehungen vorgehen. Du musst nur zwei solche "Muster" herausfinden, dann kennst du den PLL-Fall.
Bsp. Scramble: R2 F2 R U2 R'
Ich will die weiße Seite durch R U2 R lösen. Ich erkenne links schon mal das "gegenüberliegend"-Muster. D.h. ich bekomme entweder Y-perm oder T-perm mit Block rechts. Dann sehe ich noch, sagen wir, dass am Ende vorne auch "gegenüberliegend" ist. -> Y-perm.
Bsp.2 Scramble: R2 U R2 U' R2 U R2 U' R U2 R'
Ich mache wieder auf weiß, links habe ich schon mal "eine Farbe" als Muster. Also bekomme ich entweder T-perm mit Block links, oder eine gelöste Ebene. Ich sehe, dass R U2 R zu einem "nicht gegenüberliegend"-Muster führt, also ist es der T-perm.
Nach diesem Prinzip kannst du auch bei mehr Drehungen vorgehen. Du musst nur zwei solche "Muster" herausfinden, dann kennst du den PLL-Fall.