04.02.2013, 22:15
(04.02.2013, 21:40)tim schrieb:(04.02.2013, 21:19)Gorbi schrieb: Und dann vermischt du beides und nennst es OLL-Parity.
Nein, ich nenn' es gar nix. Ich hab' mich nur auf das bezogen, was du gesagt hast. Wie der Begriff zustande kommt, steht drunter in der Klammer:
Beides obviously Parity. Benötigt wird ein Begriff um sie auseinanderzuhalten. Kann obv. beliebig sein. Ist dir A-Parity und B-Parity lieber? Oder 3er-Parity und 4er-Parity? Egal was du auswählst, es wird nicht "mathematisch korrekt". Es ist ein Begriff, der definiert werden muss...
Also obviously ist da gar nichts Parity. Es ist nur PLL-Paritiy, wenn ich den 4er mittels Reduction Methode löse. Ansonsten, ist das einfach ein Double Swap. Und genau so würde ich es auch nennen:
OLL-Parity: Single Edge Swap
PLL-Parity: Double Edge Swap
Aber wie gesagt, es ist eigentlich egal, weil man umgangsprachlich natürlich auch neue Begriffe einführen kann.
Da ich damals den 4x4 zuerst mit der K4 Methode gelöst habe, war ich ernsthaft verwirrt, als hier Leute von PLL-Parity gesprochen haben. Kann den meisten Anfängern wohl nicht passieren, da ich denke, dass der großteil mit Reduction Method anfängt. Also passen die Begriffe schon. Aber obvious ist das auf keine Fall. Hat sich halt so eingebürgert und jeder weiß was gemeint ist.