02.03.2011, 09:44
Ich fürchte da fehlt noch ein Faktor. Mich hat die doch recht hohe Prozentzahl stutzig gemacht, deshalb hab ichs mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen - ich wüsste nämlich nicht wann mir sowas das letzte Mal passiert ist.
Also, zuerstmal 8! möglichkeiten für die letzten 8 edgepieces, ja.
Nun gibt es 2^4 Möglichkeiten aus diesen 8 edges paarweise verschiedenfarbige pieces auszuwählen und jeweils 4! Möglichkeiten diese auf 4 verschiedene Dedge Positionen zu verteilen.
Jetzt fehlen aber noch die restlichen 4 Pieces. Dass die so verteilt sind, dass alle 4 Dedges fertig sind liegt bei 1/(2*3*4).
Also komm ich insgesamt auf: P= (2^4*4!) / (8!*2*3*4) = 0,079 %
Dazu fällt mir grad auf dass du dich eh um ne 10er Potenz vertan hast Moritz, das wären 0,95% gewesen.
Da fällt mir grad auf: Manni, meinst du die letzten 4 Dedges, also Edgepaare, oder tatschlich nur die letzen 4 Edgepieces, d.h. 2 Edgepaare?
Die Wahrscheinlichkeit dafür wäre analog (2^2*2!) / (4!*2) = 16,67 %
Also, zuerstmal 8! möglichkeiten für die letzten 8 edgepieces, ja.
Nun gibt es 2^4 Möglichkeiten aus diesen 8 edges paarweise verschiedenfarbige pieces auszuwählen und jeweils 4! Möglichkeiten diese auf 4 verschiedene Dedge Positionen zu verteilen.
Jetzt fehlen aber noch die restlichen 4 Pieces. Dass die so verteilt sind, dass alle 4 Dedges fertig sind liegt bei 1/(2*3*4).
Also komm ich insgesamt auf: P= (2^4*4!) / (8!*2*3*4) = 0,079 %
Dazu fällt mir grad auf dass du dich eh um ne 10er Potenz vertan hast Moritz, das wären 0,95% gewesen.
Da fällt mir grad auf: Manni, meinst du die letzten 4 Dedges, also Edgepaare, oder tatschlich nur die letzen 4 Edgepieces, d.h. 2 Edgepaare?
Die Wahrscheinlichkeit dafür wäre analog (2^2*2!) / (4!*2) = 16,67 %