12.03.2012, 19:09
(12.03.2012, 18:44)larf schrieb: Dann hast du vermutlich die falsche Schreibtischlampe.
Du meinst wahrscheinlich Schreibtischleuchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchte schrieb:Als Leuchte (fachsprachlich gelegentlich auch „Luminaire“ [engl./franz. für Leuchte]) wird ein Gegenstand bezeichnet, der der Beleuchtung dient und dazu eine Aufnahmevorrichtung für ein Leuchtmittel besitzt oder ein fest installiertes Leuchtmittel enthält [...] Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Leuchten meist als Lampen bezeichnet, fachsprachlich ist die Lampe jedoch das Leuchtmittel, zum Beispiel die Glühlampe (umgangssprachlich „Glühbirne“) oder die Leuchtstofflampe.
Das jetzt aber nur so zur Info, umgangssprachlich ist's ja ok und mir ist's natuerlich egal, aber wenn man nach sowas sucht, koennen die fachlich korrekten Begriffe helfen. Oder auch, um die Dinge zu unterscheiden, wie ich's gleich gebrauchen werde
(12.03.2012, 18:44)larf schrieb: Ich habe eine Lampe mit 11 Watt Leuchtstoffröhre (Tageslicht), die man aufgrund ihrer flexiblen Bauweise quasi von allen Seiten kommen lassen kann, ohne ein Riesending zu brauchen.
Da braeuchte ich dann allerdings eine mit richtig grosser Flexibilitaet. Meine Lampe ist zwar groesser als deine, dafuer aber deine Leuchte groesser als meine (bzw ich brauch keine ausser der an der Decke). Und ich mag es auch lieber, wenn der ganze Raum gleichmaessig ausgeleuchtet ist.
Aber klar, wenn dir deine Loesung lieber ist, dann ist das ja auch gut. Soll hier auch kein Thread allein zu dieser einen speziellen Lampe sein... hardware-bezogene Diskussion zu Licht allgemein oder auch anderen Lampen/Leuchten ist sehr willkommen.
Im Studentenwohnheim hatte ich so ne lange gerade Roehre an der Decke, das war auch gut, aber in meiner jetzigen Wohnung hab ich leider nur E27 und da war's schon eine kleine Herausforderung, eine gute Lampe zu finden. Vielleicht haette ich auch eine lange gerade Leuchte an die Decke schrauben koennen, aber ich hab von so Elektrozeug wenig Ahnung und wohn hier auch nur zur Miete. Und Jugendliche, die bei ihren Eltern wohnen, koennen vielleicht auch eher die Lampe wechseln als die Leuchte.