10.11.2011, 14:36
(09.11.2011, 22:54)Sébastien schrieb: Nein, dürfen sie nicht. Das ist die deutsche Meisterschaft und damit liegt der Fokus klar darauf, dass viele gute Leute eine Average machen dürfen. Für alle anderen bleiben "offene" Events wie 2x2x2, 3x3x3, Pyraminx, Magic, Master Magic.
Allgemein melden sich gerade viele Leute für Events an, bei denen ich mir fast sicher bin, dass sie dei Zeitlimits nicht packen. All diejenigen bitte ich, ihre Anmeldung in den entsprechenden Events möglichst zurückzuziehen.
Ich muß sagen ich ärgere mich über solche Limits beim 4x4 (1:10).
Auch wenn man die Limits hochsetzen würde hätte man über die gesamte Gruppe ja noch eine Normalverteilung der Zeiten, so daß man vielleicht 10-20 Leute hätte, die um die 2 Minuten solven. Somit würde sich bei 10-20 Lösungstischen die gesamte Runde vielleicht um 1-2 Minuten verlängern.
Bei den 6-7 Comps bei denen ich bislang war, gab's unabhängig von Limiten und TN-Zahl bislang keine Probleme mit dem Zeitplan - und schon gar nicht wegen ein paar Noobs, wie mir, die vielleicht 10-50 Sekunden länger für einen 4x4 Würfel brauchen, als der Durchschnitt.
Ich finde einen Avg5 1:10 diskriminierend. Schließlich fährt man 300 km zu einer Comp und hat noch Übernachtungskosten etc. und darf dann nicht mal einen Average machen. 4x4 und 5x5 macht eben auch Spaß und ich sehe es nicht ein, warum sich nicht auch Schwächere dort - auch bei "German Nationals" - messen sollten, schließlich ist ja auch die Gesamtteilnehmerzahl begrenzt!
Ein Zeitlimit zwischen 2:30 und 5 Minuten macht dann aber vielleicht doch Sinn um gewisse Auswüchse zu unterbinden. Aber 30-90 Sekunden machen beim parallelen Solven an so vielen Tischen angesichts der normalverteilten Zeiten und der allgemeinen TN-Begrenzung keinen entscheidenden Unterschied, das kann jeder der im Matheunterricht ausgepaßt hat, leicht nachrechnen.
So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht nur Öl in Feuer gegossen, sondern den ein oder anderen zum Nachdenken und ggf. Überdenken angeregt.
Herzliche Grüße
Helle