Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2LLL Alternative mit 1:5 Chance auf PLL-Skip
(29.05.2011, 15:37)Jodan schrieb: Ok, Ich wage einfach mal dem zweiten Teil zu widersprechen, nachdem ich mich nun doch an anderer Stelle noch versichert habe: "With the corners matched, there are only four possible edge permutation cases." zusätzlich noch den Fall dass alle Edges gelöst sind, ergeben sich also 5 Fälle und somit eine theoretische Chance von 1:4 auf einen PLL Skip. Richtig, oder?

Nein. Du wirfst hier einige Begriffe durcheinander, und nimmst an, dass alle PLLs mit gleicher Wahrscheinlichkeit eintreten. Das ist aber nicht der Fall, denn es gibt bspw 2 Permutationen, die man als Z-Perm bezeichnet, aber nur eine einzige, die man als H-Perm bezeichnet. Somit ist eine Z-Perm doppelt so wahrscheinlich, wie eine H-Perm (welche genau so wahrscheinlich ist, wie ein Skip).

Edit:
(29.05.2011, 15:49)Jodan schrieb: Ok, laut einem Beitrag im TwistyPuzzles-Forum ist die Chance auf einen PLL-Skip 1/216

Richtig lesen.. die Wahrscheinlichkeit für einen PLL Skip ist 1/72. Dabei werden allerdings auch die Ecken berücksichtigt. Mit gelösten Ecken ist die Wahrscheinlichkeit 1/12 bzw 1:11.

Edit:
Zur allgemeinen Wahrscheinlichkeit eines PLL Skips:
Mögliche Permutationen: 4!*4!*1/2=288 (Ecken, Kanten, Parity).
4 dieser Permutationen betrachtet man als Skip => 288/4 = 72 => Wkeit: 1/72.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: