Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sticker+Tiles für Rot/Grün-Schwache
#4
Ja, ich habe Rot/Grün-Schwäche. Das komische ist aber, dass ich keine Probleme mit Rot/Grün habe, wenn es die reinen Grundfarben sind, sondern eher mit Gelb/Grün und Grün Orange. Vermutlich liegt es daran, dass reines Rot und Grün sich fast immer auch in der Helligkeit oder Farbsättigung unterscheiden.

Ist das bei anderen auch so? Wie gesagt, jemand der es nicht hat, kann sich das kaum vorstellen.

Wenn man den Kontrast optimieren will, kann man natürlich auch ganz exotische Farbkombinationen wählen. Ich persönlich möchte aber so nahe wie möglich an dem normalen Farbschema bleiben, damit ich auch mit anderen Cubes noch gut umgehen kann, ohne mich wieder umgewöhnen zu müssen.
Das nächste Beispiel sind die Sticker, die beim Dayan Guhong von Cubikon dabei waren. Die Sticker sind aus PVC und relativ dünn. Die Farben sind sehr schön und kräftig. Die Optik des fertigen Würfels ist meiner Meinung nach etwas "billig", weil man die Unebenheiten der Schrumpfung des Spritzgusses bei den Ecken durchsieht. Dafür sind die Sticker für Leute mit Farbsehschwäche sehr gut geeignet. Man muss keine Farben ersetzen.
   
Das Grün ist kein Grasgrün wie beim original Rubik's sondern geht eher Richtung Tannengrün. Dadurch gibt es keine Verwechslungsgefahr mit Rot oder Orange. Blau und Gelb erscheinen auf weissem Hintergrund (Papierträger) zuerst etwas blass, kommen aber auf schwarzem Hintergrund gut zur Geltung.

Gut fand ich, dass bei meinem Guhong-Bausatz auch Transferfolie (durchsichtig) dabei war. So kann man alle 9 Sticker einer Fläche auf einmal aufkleben und dabei optimal ausrichten. Cubesmith liefert keine Transferfolie mit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: