20.12.2010, 06:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2010, 06:58 von Stefan Pochmann.)
(20.12.2010, 00:29)Sébastien schrieb: Wenn Verdes recht behält in diesem Fall, dann ist die Firma einfach kriminell, ganz einfach.
Recht mit was genau? Dass der Cube das Patent verletzt, oder dass er "kopiert" wurde? Kann ja auch sein, dass Dayan wirklich selbst auf sein Design gekommen ist, ausgehend von der Idee mit der kleinen Kugel. Wuerd ich dann nicht kriminell nennen.
(20.12.2010, 00:29)Sébastien schrieb: Vor allem sind Patente keine teuflische Erfindung von Verdes, sondern sind seit jeher dazu Gedacht, die Erfindungen kluger Leute vor der Gier von Nachahmern zu schützen.
Jein. Das ist ein Effekt fuer den Erfinder, ja. Aber sind sie dazu gedacht? Mein Verstaendnis ist, dass eigentlich das Wohl der Gesellschaft dahinter steht. Ich zitier mal die World Intellectual Property Organization:
"Why are Patents necessary?
Patents provide incentives to individuals by offering them recognition for their creativity and material reward for their marketable inventions. These incentives encourage innovation, which assures that the quality of human life is continuously enhanced."
-- http://www.wipo.int/patentscope/en/paten...tml#patent
Und Wikipedia:
"There are four primary incentives embodied in the patent system: to invent in the first place; to disclose the invention once made; to invest the sums necessary to experiment, produce and market the invention; and to design around and improve upon earlier patents."
-- http://en.wikipedia.org/wiki/Patent#Rationale
(20.12.2010, 00:29)Sébastien schrieb: Verdes hat übrigens schon vor 2 Monaten angefangen, gegen Dayan vorzugehen. Dass dies nun Wirkung zeigt, zeigt vor allem nur, dass offensichtlich etwas Wahres dadran ist, dass Dayan gegen Verdes' Patent verstößt.
Jein. Zumindest bei Ebay, was ja die ganze Diskussion gestartet hat und bisher der einzige sicher dokumentierte Fall ist, braucht Verdes bloss zu sagen, dass er glaubt, der Artikel verstoesst gegen sein Patent, und weg isser. Beweise muss er weder vorlegen, noch ueberhaupt haben. Naja ok, es zeigt, dass was Wahres dran ist im Sinne von dass Verdes sicherlich nicht ohne Grund vorgeht, sondern sich recht sicher ist. Aber die Wirkung... dafuer braucht's nur eine Behauptung.