20.10.2010, 20:35
(20.10.2010, 19:51)Swert schrieb: larf, natürlich ging es darum:
(20.10.2010, 17:53)SLEX schrieb: also ist der verkauf in einzelteilen legal, auch wenn es später zusammengebaut ein "plagiat" wird?
Ich habe den Zusammenhang schon verstanden, aber wenn ein Würfel (egal ob DIY oder zusammengebaut) beim Zoll landet, bedeutet das nicht automatisch, dass dieser dort beschlagnahmt wird, so wie es Ben passiert ist.
Bei den beiden Zollämtern, bei denen ich meine Würfel abhole, interessiert das niemanden. Ein Mitarbeiter hat sich sogar mal erkundigt, ob das diese "schnellen Zauberwürfel aus Asien" sind und hat sich dann noch begeistert meine beiden bestellten Würfel (beide zusammengebaute 3x3) angeschaut. Ihm war bewusst, dass es eine Kopie des klassischen Rubik's Cube ist. Das ist somit definitiv kein Vorgehen, dass von allen Zollämtern praktiziert wird.
Aus diesem Grund habe ich auch starke Zweifel daran, dass es dafür allgemein gültige Regeln gibt, wonach der Zoll entscheidet, was ein Plagiat ist und was nicht.
Mich würde langsam wirklich mal eine verbindliche rechtliche Auskunft interessieren, nicht zuletzt auch wegen der Aussagen, die von Jumbo zu dem Thema getroffen wurden.