(20.10.2010, 19:19)Swert schrieb: Laut Bens Begründung müsste genau das doch möglich sein. Schließlich weißt ein DIY keine Ähnlichkeit mit einem fertigen 3x3 auf.
Das ist der Punkt. Ja, dieser Definition nach, darf man DIY-Kits importieren.
Ich habe leider die Scans nichtmehr verfügbar und ich bin momentan auch zu faul das Zeug nochmal einzuscannen, aber:
Der einzige Grund für die Vernichtung ist die Optik. Es gibt eine Datenbank, wo zb solche Dinge wie das allseits bekannte VW-Logo beschrieben und als Fotos abgelegt werden. In dieser Datenbank ist das pure Aussehen der Rubiks Cubes genau beschrieben (9 Felder auf 6 verschiedenfarbigen Seiten blabla). Dort sind auch die genauen Farbwerte der Sticker und die Tatsache, dass es sich um schwarzes Plastik handelt eingetragen. Wenn ihr nun Gegenstände importiert, die dieser Beschreibung entsprechen, kann es sehr leicht zu Problemen kommen. Aber der Knackpunkt ist immernoch die "Grobe Ähnlichkeit". Ein 2x2 sieht immernoch "so ähnlich" aus wie ein 3x3. Es käme wirklich auf den Richter an. Hätte ich eine Rechtschutzversicherung gehabt, hätte ich es ausgereizt nur um zu sehen, was passiert. Leider hatte ich diese Versicherung aber nicht.
Lange Rede kurzer Sinn -> Meinem Kenntnisstand nach darf man völlig Legal DIY-Kits importieren.
Gegenbeispiel: Nehmen wir an, es gibt einen Cube, der nicht verdrehbar ist, der aber aussieht wie ein Rubiks Cube, dann hat Seven Towns Ltd. das Recht die Ware vernichten zu lassen.
Edit:
Und beim Zoll zerlegen -> Das wäre "zu spät" man hat ja bereits einen Gegenstand importiert, der gegen das Markenrecht verstößt (ja! Ich hab versucht das so zu regeln :ugly: )