Ich habe einen Fehler auf der Cubikon-Seite entdeckt!
zum Beitrag Nr. 10 (ist zwar länger her, Problem stellt sich international aber immer wieder): Unterschied bei Zahlennamen zwischen Europa/USA. Seit dem 17. Jahrhundert gibt es zwei unterschiedliche Konventionen für Namen großer Zahlen oberhalb der Million, die auch noch identische Zahlennamen für völlig verschiedene Zahlen verwenden. Das führt in der Praxis oft zu Missverständnissen!
siehe auch hier unter: "Unterschied Europa/USA" http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen

Ich habe vor kurzem ein bisschen mit den Zahlen herum gespielt und meine beiden Hobbys Astronomie & Cubing miteinander verbunden - wobei man bei den Stellungsmöglichkeiten von Cubes kaum ohne "astronomische Zahlen" auskommt ;-)
- Insgesamt gibt es 43 Trillionen 252 Billiarden 3 Billionen 274 Milliarden 489 Millionen 856 Tausend verschiedene Stellungen - alleine beim 3x3x3 Würfel. Das ist eine Zahl mit 18 Nullen, auch 10 ¹⁸ geschrieben.
- interessanter Weise ist unser Universum nicht einmal eine halbe Trillion Sekunden alt (genauer: 4,34e17). Hätte man quasi ab dem Urknall in jeder Sekunde eine Stellung des Würfels neu gedreht, so wären heute (13,75 Milliarden Jahre später) nicht einmal ein 86stel aller Möglichkeiten durchgespielt worden. Der Zeitraum eines Menschenlebens ist somit als Maßstab nicht ansatzweise ausreichend.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: