Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silikone - Öle - Schmierung - FAQ v1.1
So, nachdem ich nun darüber geschlafen, mir manches nochmal mit relativ frischem Kopf angesehen und mich mit einer Freundin die Diplom Chemikerin ist (denn sie hat da gewiss einen enormen Batzen mehr Ahnung von als ich) unterhalten habe muß ich feststellen, dass ich gestern wohl mental viel zu ausgelaugt war und unter Umständen manches durcheinander gebracht habe.

Festhalten lassen sich letztlich folgende Dinge:
- Mit TSF541-100 und TSF541-100-200K meint Conrad (sicher kein Spezialist in Chemie) offenbar dasselbe. Ansonsten wäre das Datenblatt (http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...konoel.pdf) welches sie der Beschreibung deines Öls anhängen das falsche und das Richtige würde fehlen.
- Du hast recht, ich hatte nur nicht weit genug hinuntergescrollt um das Datenblatt zu TSF451-1000 zu sehen.
- Die Sache mit synthetisch oder nicht synthetisch ist völlig belanglos und ich habe da in meinem letzten Post etwas durcheinander gebracht.
- Geht man nach den Datenblättern, ist dein Silikonöl wohl tatsächlich rein.

Von meiner Fachfrau soll ich dir noch ausrichten, die deutsche Wikipedia doch bitte nicht als Referenz zu nehmen, da die Artikel einfach zu fehlerbehaftet sind. Wenn überhaupt Wikipedia, dann doch bitte die Englische, da sich dort wenigstens mehr Menschen beteiligen und die Artikel somit etwas genauer/richtiger wären. Derselbe Grund weshalb auch ich gleich Eingangs angemerkt habe, dass Wikipedia nur mit Vorsicht zu genießen ist.
Leider fanden wir in unserem Gespräch dies auch gleich bestätigt: Im Artikel "Silikone" gibt es den Abschnitt "Silikonflüssigkeiten" - solche gibt es aber gar nicht. (Siehe auch "Lehrbuch der organischen Chemie" von Beyer, Francke und Walter - das Buch ist dem Chemiker das, was der Tipler dem Physiker und der Dubbel für den Maschinenbauer). Darin werden ansonsten aber alle Varianten von Silikonen besprochen.
Unklar war Ihr, wie es kommt das dein Öl bräunlich ist. Sie sprach in diesem Zusammenhang von einem evtl. beigemischten Streckmittel zum Einstellen der Viskosität, als Bestandteil des TSF451-1000. Dies würde allerdings wiederum gegen die Reinheit sprechen. Desweitern neigen nach Ihrer Auskunft Silikonöle zum verharzen.

Meine Schlußbemerkungen zu Silikonöl (mir fehlt einfach die Zeit und Muse mich damit momentan noch weitergehend auseinanderzusetzen): Geht man nach den von Conrad zur Verfügung gestellten Daten, ist es reines Silikon. Da Silikon - wie sich herausgestellt hat - ein sehr weiter Begriff ist (das Silikon mit dem man Fliesen verfugt würde auch niemend zum schmieren nehmen), ist der Namensbestandteil "Silikon" eines Schmiermittels (egal ob Spray, Paste, Öl, Festkörper) kein Garant für gute und langfristig sichergestellte Schmierung.
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: