12.03.2010, 14:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2010, 22:45 von JayDaChecka.)
8355, ist eine Methode von einem Asiaten namens Reheart Sheu, gefunden hab ich das zufällig in einem englischsprachigen Forum und darüber ist bislang noch zu wenig auf der restlichen Welt bekannt. Es wird 8355 gerne mit der Keyhole Methode in verbindung gebracht, ich glaube aber dass sich vor allem im letzten layer einiges unterscheidet. Wie dem auch sei, diese Methode soll um einiges schneller als LBL und einfacher als Fridrich sein, und ist vielleicht nützlich noch einige Sekunden rauszuholen bevor man sich an Fridrich heran wagt. Genial an dieser Methode ist dass man sich nur zwei Algorithmen (mit dem bekannten R'D'RD dann drei) merken muss und diese nur genau einmal braucht, der Rest geschieht intuitiv und ist echt einfach, zumindest für Leute die LBL schon hinter sich haben. Angeblich sollen in Asien aber sogar Laien damit zurecht gekommen sein.
HIER BITTE SEHR:
Der Name kommt übrigens von 8 weißen Cubies, 3 mittleren Kanten, 5 Restlichen Kanten, 5 restliche Ecken - welche die Teilschritte der Anwendung sind.
8
Zunächst löst man das weiße Kreuz wie bei fast allen Methoden, dann kümmert man sich wie beim LBL mit R'D'RD um drei der Ecken für die weiße Fläche so dass nur eine falsche Ecke übrig bleibt. Fläche weiß ist mit 8 Cubies fertig. Diese drehen wir nach unten so dass oben das gelbe Center-Cubie zu sehen ist.
3
Dann kümmert man sich um 3 Kanten in der mittleren Ebene. Bei LBL positionierten wir einen Cubie mit "Blau seitlich - rot oben" auf die blaue Seite um ihn dann nach rechts zu swappen (blau frontal gehalten, mit URU'R'U'F'UF). Kennt ja jeder. Im Gegensatz dazu machen wir es hier umgekehrt, "Blau seitlich - rot oben" kommt auf die rote Seite um nach links geswappt zu werden. Wir halten Rot frontal, und WICHTIG: drehen die "letzte Ecke von Weiß" unter die Kante wo unsere Kante hin gehört. und führen L'OL aus. Müsste er nach rechts würden wir RO'R' verwenden. Diese beiden Kurz-Algoritmen bitte nicht "merken", beim ausprobieren bekommt ihr das sehr schnell ins "Muscle Memory" und die Angabe hier dient nur für das Tutorial um zu zeigen was passiert. Die Bewegungen sind hier schon viel kürzer. Übrig bleiben eine Kante von der mittleren Schicht und immer noch eine Ecke von weiß. WICHTIG: warum die Ecke von weiß die immer noch nicht stimmt da hin drehen wo die Kantenbewegung statt findet? ganz einfach, dafür blieb sie nämlich übrig, sie ist Teil des Keyholeverfahrens
5
Nun kümmert man sich um die 5 letzten Kanten (es sind 4 oben und eine in der mittleren Schicht). Die ersten drei löst man für gewöhnlich oben, recht intuitiv, und mit Hilfe ähnlicher Drehsequenzen. Achtet dabei auf die Anordnung der Farben. Wenn ihr drei Kanten habt und diese auch zum mittleren Ring passen habt ihr logischerweise oben ein gelbes T (wie von Tetris). Nun ist es wichtig wie man den Würfel hält um einen oder zwei Algorithmen auszuführen. Die "fehlerhafte Kante" aus der mittleren Schicht wird frontal rechts gehalten, sie sieht uns mitleidig an. Darunter die "fehlerhafte Ecke der weißen schicht". Und die gelbe T-Formation drehen wir so dass das die "defekte bzw. ungelöste Ecke" oben rechts ist. Aus dieser Formation heraus gibt es zwei Situationen: "ungelöst Gelb" ist entweder richtig mit falscher Farbausrichtung (dazu ist die Mittelschicht-Kante ebenso schon "richtig" aber farblich falsch ausgerichtet) - oder sie ist mit der Kante der Mittelschicht vertauscht (so dass sich das gelbe Cubie in der mittleren Schicht befindet und das andere oben wo es gar nicht hingehört) - Zwei Algorithmen: Tausch der zwei Kanten Cubies: F'U' FU' F'U' F --- Farbausrichtung korrigieren..: F'U FU' RU' R'U --- Wenn alles richtig gemacht wurde, können die drei Schichten zu einem ganzen vereintwerden so dass der Würfel bis auf 5 Ecken gelöst aussieht.
5
Nun halten wir die vier Eckencubies oben und das eine unten rechts front (FRD). Die Methode kennt ihr im grunde schon vom letzten Schritt der LBL. Allerdings wird hier auch etwas anders vor gegangen: man sieht unten nach um welche Ecke es sich handelt und sucht die "imaginäre Ecke" oben, man dreht mit der oberen schickt die imaginäre Ecke über die die wir unten haben, also FRU (über FRD). und wenden R'D' RD an, so oft wie notwendig. Wir schauen wieder unten und drehen die imaginäre nächste Ecke auf FRU und wenden es noch mal an. Solange bis alle gelöst sind. Befindet sich unten das Cubie das auch am Ende unten bleiben soll, swappt man es mit irgendeiner nicht gelösten imaginären Ecke.
Wenn man nur noch zwei Ecken hat, kann es manchmal vorkommen dass man diese durch wiederholung des algorithmus zwar löst, dafür aber die gegenüberliegende seite zerstört obwohl man sich doch erst so schön um die eine seite gekümmert hat. Hierfür gibt es unterschiedliche Ideen aus den englisch sprachigen Textquellen:
zb:
1.) Manchmal kommt es vor dass man sich damit die untere Seite ein bisschen zerstört hat, welche aber auf die selbe Art und weiße gelöst wird bis der Würfel als ganzes stimmt. Wenn nur noch zwei Ecken übrig sind hält man sie FLU-FRU (oben vorne links/rechts) macht erneut R'D' RD - dann U' (wie bei LBL) - wieder R'D' RD bis alles passt.
2.) Man dreht den Würfel so dass die letzten zwei ungelösten ecken beide unten-front sind (FLD-FRD) und erledigt einmal einen "Eckendreher" damit man drei ungelöste ecken. die ursprünglichen zwei Ecken können dann gelöst werden und der dritte ("aufgebrochene") schließt sich automatisch wieder.
3.) Liegen die Ecken diagonal zu einander wird eine Ebene so gedreht dass sie für kurze zeit, um den Algo R'D'RD ausführen zu können, übereinander liegen, am schluss wird die Ebene einfach wieder so gedreht dass sie zum rest des würfels passt.
Darstellung:
http://alg.garron.us/?alg=D-_._R_U_R-_U-...eme=brogwy
Lösung:
http://alg.garron.us/?alg=D-_._R_U_R-_U-...eme=brogwy
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, es einfacher hätte erklären können. Probiert es bitte aus, schreibt mir über Erfolge und Mißerfolge, eigene Ideen, Abkürzungen, Verbesserung usw...
wär echt interessant was die deutsche Cubing-Gesellschaft dazu sagt. UND BITTE: auch wenn ihr bereits eure Lieblingsmethode habt, probiert das hier mal aus. Vielleicht ist es ja auch etwas für die Tutorial-Sammlung auf der Hauptseite.
VOR ALLEM: Bitte einfach ausprobieren und Erfahrungen posten. Vor allem im Bezug auf die möglichen Eckenprobleme und welche Methoden am besten geholfen habem
HIER BITTE SEHR:
Der Name kommt übrigens von 8 weißen Cubies, 3 mittleren Kanten, 5 Restlichen Kanten, 5 restliche Ecken - welche die Teilschritte der Anwendung sind.
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Zunächst löst man das weiße Kreuz wie bei fast allen Methoden, dann kümmert man sich wie beim LBL mit R'D'RD um drei der Ecken für die weiße Fläche so dass nur eine falsche Ecke übrig bleibt. Fläche weiß ist mit 8 Cubies fertig. Diese drehen wir nach unten so dass oben das gelbe Center-Cubie zu sehen ist.
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Dann kümmert man sich um 3 Kanten in der mittleren Ebene. Bei LBL positionierten wir einen Cubie mit "Blau seitlich - rot oben" auf die blaue Seite um ihn dann nach rechts zu swappen (blau frontal gehalten, mit URU'R'U'F'UF). Kennt ja jeder. Im Gegensatz dazu machen wir es hier umgekehrt, "Blau seitlich - rot oben" kommt auf die rote Seite um nach links geswappt zu werden. Wir halten Rot frontal, und WICHTIG: drehen die "letzte Ecke von Weiß" unter die Kante wo unsere Kante hin gehört. und führen L'OL aus. Müsste er nach rechts würden wir RO'R' verwenden. Diese beiden Kurz-Algoritmen bitte nicht "merken", beim ausprobieren bekommt ihr das sehr schnell ins "Muscle Memory" und die Angabe hier dient nur für das Tutorial um zu zeigen was passiert. Die Bewegungen sind hier schon viel kürzer. Übrig bleiben eine Kante von der mittleren Schicht und immer noch eine Ecke von weiß. WICHTIG: warum die Ecke von weiß die immer noch nicht stimmt da hin drehen wo die Kantenbewegung statt findet? ganz einfach, dafür blieb sie nämlich übrig, sie ist Teil des Keyholeverfahrens
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Nun kümmert man sich um die 5 letzten Kanten (es sind 4 oben und eine in der mittleren Schicht). Die ersten drei löst man für gewöhnlich oben, recht intuitiv, und mit Hilfe ähnlicher Drehsequenzen. Achtet dabei auf die Anordnung der Farben. Wenn ihr drei Kanten habt und diese auch zum mittleren Ring passen habt ihr logischerweise oben ein gelbes T (wie von Tetris). Nun ist es wichtig wie man den Würfel hält um einen oder zwei Algorithmen auszuführen. Die "fehlerhafte Kante" aus der mittleren Schicht wird frontal rechts gehalten, sie sieht uns mitleidig an. Darunter die "fehlerhafte Ecke der weißen schicht". Und die gelbe T-Formation drehen wir so dass das die "defekte bzw. ungelöste Ecke" oben rechts ist. Aus dieser Formation heraus gibt es zwei Situationen: "ungelöst Gelb" ist entweder richtig mit falscher Farbausrichtung (dazu ist die Mittelschicht-Kante ebenso schon "richtig" aber farblich falsch ausgerichtet) - oder sie ist mit der Kante der Mittelschicht vertauscht (so dass sich das gelbe Cubie in der mittleren Schicht befindet und das andere oben wo es gar nicht hingehört) - Zwei Algorithmen: Tausch der zwei Kanten Cubies: F'U' FU' F'U' F --- Farbausrichtung korrigieren..: F'U FU' RU' R'U --- Wenn alles richtig gemacht wurde, können die drei Schichten zu einem ganzen vereintwerden so dass der Würfel bis auf 5 Ecken gelöst aussieht.
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Nun halten wir die vier Eckencubies oben und das eine unten rechts front (FRD). Die Methode kennt ihr im grunde schon vom letzten Schritt der LBL. Allerdings wird hier auch etwas anders vor gegangen: man sieht unten nach um welche Ecke es sich handelt und sucht die "imaginäre Ecke" oben, man dreht mit der oberen schickt die imaginäre Ecke über die die wir unten haben, also FRU (über FRD). und wenden R'D' RD an, so oft wie notwendig. Wir schauen wieder unten und drehen die imaginäre nächste Ecke auf FRU und wenden es noch mal an. Solange bis alle gelöst sind. Befindet sich unten das Cubie das auch am Ende unten bleiben soll, swappt man es mit irgendeiner nicht gelösten imaginären Ecke.
Wenn man nur noch zwei Ecken hat, kann es manchmal vorkommen dass man diese durch wiederholung des algorithmus zwar löst, dafür aber die gegenüberliegende seite zerstört obwohl man sich doch erst so schön um die eine seite gekümmert hat. Hierfür gibt es unterschiedliche Ideen aus den englisch sprachigen Textquellen:
zb:
1.) Manchmal kommt es vor dass man sich damit die untere Seite ein bisschen zerstört hat, welche aber auf die selbe Art und weiße gelöst wird bis der Würfel als ganzes stimmt. Wenn nur noch zwei Ecken übrig sind hält man sie FLU-FRU (oben vorne links/rechts) macht erneut R'D' RD - dann U' (wie bei LBL) - wieder R'D' RD bis alles passt.
2.) Man dreht den Würfel so dass die letzten zwei ungelösten ecken beide unten-front sind (FLD-FRD) und erledigt einmal einen "Eckendreher" damit man drei ungelöste ecken. die ursprünglichen zwei Ecken können dann gelöst werden und der dritte ("aufgebrochene") schließt sich automatisch wieder.
3.) Liegen die Ecken diagonal zu einander wird eine Ebene so gedreht dass sie für kurze zeit, um den Algo R'D'RD ausführen zu können, übereinander liegen, am schluss wird die Ebene einfach wieder so gedreht dass sie zum rest des würfels passt.
Darstellung:
http://alg.garron.us/?alg=D-_._R_U_R-_U-...eme=brogwy
Lösung:
http://alg.garron.us/?alg=D-_._R_U_R-_U-...eme=brogwy
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, es einfacher hätte erklären können. Probiert es bitte aus, schreibt mir über Erfolge und Mißerfolge, eigene Ideen, Abkürzungen, Verbesserung usw...
wär echt interessant was die deutsche Cubing-Gesellschaft dazu sagt. UND BITTE: auch wenn ihr bereits eure Lieblingsmethode habt, probiert das hier mal aus. Vielleicht ist es ja auch etwas für die Tutorial-Sammlung auf der Hauptseite.
VOR ALLEM: Bitte einfach ausprobieren und Erfahrungen posten. Vor allem im Bezug auf die möglichen Eckenprobleme und welche Methoden am besten geholfen habem
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
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