22.02.2010, 18:07
Uiuiui, die Aussagen zu Parity sind ja mal schwammig...
Sobald man auf 3x3x3 reduziert hat, gibt's keine Parityprobleme mehr, MiddleCenters+Corners+MiddleEdges sind schliesslich ein echter 3x3x3. Parity beim Reduzieren kommt von ungerader Permutation der Wings. Drehen einer Aussenebene (zB R) bewirkt zwei 4er-Zyklen von Wings, das ist eine gerade Permutation. Drehen einer Innenebene (zB r) bewirkt einen 4er-Zyklus von Wings, das ist eine ungerade Permutation. Wing-Parity wird daher durch jede Drehung einer Innenebene geaendert, ein einfaches r reicht also prinzipiell. Wobei beim Reduzieren ja ueblicherweise die Centers zuerst gebaut werden und man diese erhalten will. Der einfachste mir bekannte Weg ist (Rw U2)*5..
Sobald man auf 3x3x3 reduziert hat, gibt's keine Parityprobleme mehr, MiddleCenters+Corners+MiddleEdges sind schliesslich ein echter 3x3x3. Parity beim Reduzieren kommt von ungerader Permutation der Wings. Drehen einer Aussenebene (zB R) bewirkt zwei 4er-Zyklen von Wings, das ist eine gerade Permutation. Drehen einer Innenebene (zB r) bewirkt einen 4er-Zyklus von Wings, das ist eine ungerade Permutation. Wing-Parity wird daher durch jede Drehung einer Innenebene geaendert, ein einfaches r reicht also prinzipiell. Wobei beim Reduzieren ja ueblicherweise die Centers zuerst gebaut werden und man diese erhalten will. Der einfachste mir bekannte Weg ist (Rw U2)*5..