06.01.2010, 10:26
(06.01.2010, 02:35)PasqualeL schrieb: Also mal ganz genau genommen ist der Megaminx einfacher als ein normaler 3x3
Erklärung :
Intuitive kriegt 80 % eines Megaminx von alleine hin ( alles bis auf die letzten 2 seiten ) , hingegen man beim 3x3x3 nur 60 % gelöst bekommt ( F2L ) . So hab ich es mal gehört ^^
Hmm, wenn man das in Teile umrechnet sieht das anders aus: 2 fehlende Seiten wären 17 Teile. Wenn man von 50 Edges und Corners ausgeht, wären dann 66% gelöst.
Die Rechnung gibt es aber mit diversen Zahlen. Einmal sind es 10 von 12 Seiten, einmal nur 9 von 12, einmal wird die Petrus-Methode beim Cube als Grundlage genommen, einmal F2L - das richtet sich wohl nach den persönlichen Vorlieben. Je nachdem, ob man den Megaminx oder den Cube einfacher darstellen will.
![Big Grin Big Grin](images/smilies/biggrin.gif)
Ich löse den Megaminx auch sehr gerne. Komme wenn ich richtig Gas gebe auf etwa 2 Minuten. Allerdings habe ich mittlerweile einen mf8, der sehr leicht poppt und daher nicht so viel Spaß macht. Im Laufe des Jahres werde ich mir aber sicher mal einen besseren besorgen...