Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
God's Number
#22
(03.12.2009, 14:31)lemmiwinks schrieb:
(03.12.2009, 09:37)Yeti schrieb: Mir fehlt zwar eine intuitive Vorstellung, wie groß 10^19 ist, aber mir ist durchaus bewußt, daß das verdammt viel ist. Sicherlich zu viel, um jeden dieser Fälle mit unserer heutigen Hardware durchspielen zu lassen.
Da kommt es dann auf den Faktor 10, um den ich mich da vertan habe, auch schon nicht mehr an.

Ob du fuer alle Stellungen zum Durchrechnen nun 1 Jahr brauchst oder 10 ist doch schon ein kleiner Unterschied Wink

Machen wir mal die kühne Annahme, daß wir es schaffen, pro Sekunde 1 Million Stellungen durchrechnen zu lassen. In dieser Größenordnung sind wir zwar nicht mal annähernd, aber tun wir einfach mal so, als ob wir das könnten. Dann dauert es läppische 1,4 Millionen Jahre um alle Stellungen zu erschlagen. Insofern ist es für dich und mich wirklich unerheblich, ob es nun wirklich 1,4 Millionen Jahre, oder nur 140000 Jahre, oder vielleicht doch 14 Millionen Jahre dauert. Aber vielleicht freut sich ja eine zukünftige Spezies auf diesem Planeten dann über die gewonnen Erkenntnisse. Ich kann nur hoffen, daß sie Gliedmaßen haben werden, mit denen sie physisch in der Lage sind, den Würfel zu bewegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
God's Number - von Yeti - 02.12.2009, 14:55

Gehe zu: