Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cubing und die Frauen....??
(08.11.2009, 01:55)moritzkarl schrieb: der mann: so cih mach jetz die andern eiskalt platt
die frau: ach ich kann das sowieso nich.
ich glaub frauen sind einfach nich so selbstbewusst.

Damit liegst du sicherlich richtig.
Was allerdings meist daran liegt, dass sie genau das sehr häufig vermittelt bekommen... Mathematik ist nichts für Frauen, also beschäftigt sich frau erst gar nicht damit. Und anstatt objektiv zu hinterfragen, ob man eine Aufgabe nicht erledigen kann, wird einfach geschlossen: "Das ist Mathematik, das kann ich nicht".

An den Universitäten gibt es seit einigen Jahren den Girl's Day. Blöder Name, aber gute Sache: da bekommen Schülerinnen die Möglichkeit, für einen Tag in einen Beruf reinzuschnuppern, den sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht wählen würden. Bei uns an der Uni gibt es z.B. Workshops in Informatik, Mathematik, Physik, usw.
Ich war mal Tutor in einem Kurs, in dem es um eine einfache Programmieraufgabe ging. Ein paar Tierchen, die über den Bildschirm krabbeln und einander ausweichen sollte. Die Mädchen waren erst engagiert dabei, aber sobald es darum ging, Kollisionen zu berechnen, ging das Gemecker los: "Kapier ich nicht", "Wie soll das gehen", "Haben wir nie in der Schule gemacht".
Lustigerweise haben die Mädels schon vorher recht ähnliche Aufgaben gelöst, nur wurde dabei nicht klar kommuniziert, dass es dabei um Mathematik geht.... :ugly:
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Nachrichten in diesem Thema
Cubing und die Frauen....?? - von Bobbycartuner - 06.11.2009, 20:25

Gehe zu: