Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Methoden zum Einprägen
Ich lerne momentan (mit einigen Unterbrechungen) die 3OP Methode. Dabei ordne ich jeder Ecke eine Zahl von 1-9 und jeder Kante eine Zahl von 1-12 zu, und merke mir dann die Cycles (also im Prinzip eine Zahlenfolge). Hierzu verwende ich die sogenannte Pfadmethode. Das heißt ich gehe im Kopf einen mir sehr gut bekannten Weg entlang (beispielsweise der Weg zur Bibliothek, zum Bäcker, oder auch quer durch die Wohnung. Auf diesem Weg gibt es dann mehrere Stationen. Wenn ich bspw. zum Bäcker gehe, ist die erste Station der Hausflur, dann kommt die Bushaltestelle, dann die Fahrschule etc. . Um sich jetzt eine Zahlenreihe zu merken, braucht man noch zu jeder Zahl eine Assoziation (bspw. steht bei mir eine Schlange für die 2, ein Bügeleisen für die 7...) Die Bilder bzw. Assoziationen sollten so absurd und ausgefallen wie möglich sein. Dann verbindet man mit jeder Station auf dem Weg eine Zahl, indem man sich z.B vorstellt, wie ein riesiges Bügeleisen vor der Bushaltestelle hält. Je merkwürdiger das ganze ist, desto leichter kann man es behalten. Zum Schluß muss man einfach nur den Weg im Kopf entlang gehen, und kann anhand der Bilder die man sich eingeprägt hat, auf die Zahlen schließen.
Das alles hört sich ein wenig kompliziert an, ist aber sehr effektiv (vor allem bei längeren Zahlenfolgen). Man kann damit auch so sinnfreie Sachen machen wie vor dem Schlafengehen ein Kartenspiel auswendig lernen. In 95% der Fälle kennt man die Karten auch am Morgen danach noch Wink (Habe mich mal nach 5 Wochen an ein Kartenspiel erinnert ^^)

Nachrichten in diesem Thema
Methoden zum Einprägen - von Bobbycartuner - 16.06.2009, 20:25

Gehe zu: