Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Petrus Methode
Nochmal zum Vergleich Petrus Fridrich.
Fridrich geht vereinfacht so:
Kreuz - 4xEcke/Kante -> F2L - OLL - PLL
Petrus geht vereinfacht so:
2x2 - 3x2 - EO - L2P -> F2L - COPLL - EP

Im Vergleich gibt es ein Argument, warum Fridrich schneller als Petrus ist. Petrus macht einen Schritt mehr, nämlich EO. Dadurch sind beim F2L bereits die letzten 4 Kanten orientiert. Das hat zur Folge, dass man bei Petrus weniger Algos lernen muss. Adaptiert auf Fridrich bdeteutet das, dass man nach F2L erst die Kanten orientiet (EOLL), dann die Ecken orientiert und permutiert (COPLL) und dann die Kanten permutiert (EPLL), d.h. sowas wie 3lookLL...

Trotzdem würde ich nicht einfach sagen, dass Fridrich schneller ist, meiner Ansicht nach ist Fridrich nur weiter entwickelt. Bei Petrus kann man vergleichsweise einfach den Schritt lernen LL in einem Algo zu machen, da sich die Anzahl der Algos durch die richtig orientierten Kanten erheblich reduziert. Ausserdem kann man sich bei dem Erstellen des 3x2 Blocks noch ziemlich viele Varianten einfallen lassen, ich würde das mal mit XCross vergleichen. Farbunabhängigkeit spielt meiner Ansicht nach eine untergeordnete Rolle und könnte genau so bei Fridrich helfen.

Mir macht es jedenfalls auch Spass an der Methode zu feilen...

Nachtrag:
es geht auch schnell Wink
http://www.youtube.com/user/CaptianCrash44

[Bild: img.php?id=2009KOTT01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

...ja, immer noch Petrus...

Nachrichten in diesem Thema
Petrus Methode - von K4M1K4HZE - 31.05.2009, 20:30

Gehe zu: