Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Petrus Methode
#30
also empirisch hat sich bewiesen, dass die Fridrich-Methode schneller ist, da nahezu alle Weltklassecuber selbige benutzen. Jedoch muss man dabei bedenken, dass auch tausende von Speedcubern an dieser Methode weiterarbeiten und auch weitergearbeitet haben, während das bei der Petrus-Methode meines Wissens nach nicht der Fall war. Ich kenne nur eine Beschreibung der Petrus-Methode, die von Lars Petrus selbst, von der Fridrich-Methode gibt es mehr beschreibungen und interpretationen.
Das Petrus intuitiv ist und Fridrich nicht ist nicht wahr, bei Petrus wird die F2L intuitiv gemacht, bei Fridrich im eigendlichen sinne auch. Cross ist ja eh intuitiv und auch F2L soll ja nahezu intuitiv laufen, die Hilfestellungen die einem in Form von Algorithmen gegeben werden, die gibt es bei Petrus in ähnlicher Form.
Ich finde es sinnvoller mit der Petrus-Methode anzufangen als mit der LBL-Methode, da 1. weniger Algorithmen benötigt werden (nämlich nur 3!) und 2. die F2L intuitiv ist, anders als die F2L bei LBL. Deshalb bekommt man sehr schnell ein gefühl für den Würfel. Ich weiß das, ich habs selber ausprobiert.
Ein gutes Petrus-Anfängertutorial hab ich auch geschrieben:
http://danichau.da.ohost.de/CubingConnec...rus/g.html

Abschließend muss aber auch ich eingestehen, dass ich mit Fridrich wesentlich schneller bin als mit Petrus Wink aber Fridrich einigeraßen zu beherrschen war auch ein harts Stück Arbeit...Angel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Petrus Methode - von K4M1K4HZE - 31.05.2009, 20:30

Gehe zu: