29.05.2009, 11:42
Ich poste dann noch mal den Link zu Cubefreak
Generelle Vorgehensweise:
Generelle Vorgehensweise:
- Anfängermethode (Layer-by-Layer)
Man sollte sich jetzt schon angewöhnen das Kreuz auf der Unterseite (oder Links/Rechts) zu machen, damit man im nächsten Schritt die Teile schneller findet.
- 4-Look-Last-Layer
Sobald man mit der Anfängermethode Zeiten unter 60 sec schafft, empfielt es sich 4-Look-LL zu lernen.
Hierbei löst man die letzte Seite in 4 Schritten: EO (Edge Orientation = Kantenorientierung), CO (Corner Orientation = Eckenorientierung), EP (Edge Permutation = Kantenpermutation), CP (ja, ihr habt es erraten, es heißt Corner Permutation = Eckenpermutation)
- F2L + PLL
Sobald man Zeiten von ~40s schafft sollte man F2L und alle PLL Algorithmen lernen.
Bei F2L löst man die ersten Beiden Ebenen indem man sich zu jeder Ecke sofort die zugehörige Kante sucht, und beide in einem Schritt in ihre Position bringt (Das sollte mal intuitiv versuchen bevor man irgendwelche Algorithmen lernt).
PLL heißt, das die Permutation der letzten Ebene in einem Schritt ausgeführt wird (EP und CP werden durch einen einzigen Schritt ersetzt).
- OLL
Ob man tatsächlich alle OLLs lernen soll oder nicht, ist ein strittiges Thema. OLL bringt meines Wissens nach maximal 1-2 Sekunden. Für diese 1-2 Sekunden muss man allerdings über 50 Algorithmen lernen.
Ich mache immernoch 2-Look-OLL und schaffe damit im Durchschnitt knapp über 20sec. Vielleicht lerne ich irgendwann mal ein paar OLLs...