26.12.2014, 23:26
(26.12.2014, 12:49)Fritz schrieb: Jacck: m2 habe ich auf Lucas Garrons Seite gefunden: http://cube.garron.us/BLD/r2/r2.htm#tcen . Ich glaube Du hast mich etwas misverstanden. Die Algos für oben und unten habe ich schon. Für oben nehme ich meine Algos der X-Centers, wobei ich u-Moves durch e-Moves ersetze. Für das Crosscenter unten links habe ich dies gefunden: (l e' l2 e l) U2 (l e' l2 e l), wobei Buffer und Target im Vergleich zu Dir vertauscht sind. Die Crosscenters im e-Slice sind auch leicht zu lösen. Nur beim u- und beim d-Slice stelle ich mich vermutlich noch zu blöd an.OK, könnte verwirrend sein, dass ich zu den T-centers crosscenters sage und das X ja auch für cross steht. Also ich versuche jetzt mal, nur von T- und X-centern zu reden.
Ich meinte, das man mit M2 bei den T-centern mit denen im m-slice Probleme bekommt und das sieht man ja auch deutlich auf der Seite von Lucas Garron, da lag ich also wohl eigentlich richtig.
Dass du schon Züge für oben und unten für T-centers mit U2 hast, hatte ich verstanden. Ich dachte halt, ich schreibe dir mal meine auf. Deine sind aber besser.
So, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann schreibst du am Schluss von Problemen, auf dem 5er mit U2 die T-centers im u- und d-slice zu lösen, also z.B. Fd (vorne unten). Den kannst du (du hast doch buffer Ur und target Ul, oder?) mit s' d' s (s' heißt von oben nach links drehen, weiß da nie, ob man das s' oder s nennt) setupen. Klar, bisserl blöd sind die, die links oder rechts sind, aber die kann man doch einfach mit einem u- oder d-turn erstmal nach vorne oder hinten (aus dem Weg) bringen, z.B. für Rd: d' und dann s' d' s.
Hoffe jetzt, dass ich jetzt immer über das gleiche Thema geschrieben habe. Was mir immer mehr klar wird: da ich anfangs immer erst selbst nach Lösungen gesucht habe und im Weiteren nur Lösungsideen aus tutorials übernommen habe (und dann eben nicht deren algs gelernt habe, sondern nur mir schon bekannte algs umgeformt habe), mache ich alles etwas anders, das fängt ja schon bei buffer und target an - die Kommunikation erleichtert das wirklich nicht.
Glückwunsch noch zu deiner 11:21. Mir fehlt bei den edges leider der Überblick, welche der beiden z.B. rot-grünen edges ich vor mir habe und da brauche ich immer sehr lange. Keine Ahnung, ob es da einen Trick gibt, aber meine besten memos waren alle insgesamt über 7 min. Na ja, bei dir wird wohl bald eine sub 10 zu vermelden sein - viel Erfolg!
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.