Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und erste Fragen...
Hallo Cuber,

erstmal noch einmal vielen Dank für Eure Tipps und schnelle Hilfe hier, Floppyfeind und AKOM. Da ich mich nie entscheiden kann, habe ich mir letzten Endes eine kleine Auswahl an Cubes bestellt und es hat sich ganz schnell heraus kristallisiert, dass ich den Dayan V und den Moyu Weilong sehr gerne in der Hand halte und hin und her drehe. Smile Der SCU 2 kommt nicht an die beiden ran, wie ich finde, aber die matten Tiles gefallen mir bei dem Würfel sehr gut. Bekomme ich die so original nachbestellt? Die würde ich sehr gerne auf die anderen beiden Cubes kleben...

Nach viel Lesen, ein wenig auswendig Lernen mit Eselsbrücken bilden und ein wenig Übung habe ich dann gestern mit Hilfe der LbL Methode den Cube das erste Mal (in meinem Leben Big Grin) ohne hin zu gucken gelöst! Was für ein Erlebnis Big Grin
Jetzt möchte ich mit der Methode erstmal schneller werden, bevor ich mir etwas anderes angucke. Geguckt habe ich natürlich schon mal, aber das sind teilweise noch bömische Dörfer für mich!
Aber habe ich das richtig verstanden, dass es z.B. bei der Fridrich Methode wirklich nur ein reines Auswendiglernen der ganzen Algorithmen ist, um nachher einfach auf jede Situation auf dem Cube vorbereitet zu sein? Damit ich anhand der Steine, wie sie liegen, sofort weiß, welchen ich anwenden muss? Das finde ich nämlich ganz schön viel, was man da stumpf auswendig lernen muss...

Mir gefällt die LbL Methode momentan ganz gut, und dazu habe ich noch 1, 2 Fragen... Gibt es irgendwo, ich nenne es mal eine Algorithmen-Sammlung für einzelne Schritte innerhalb einer Methode? Ein paar Beispiele:
Wenn beim weißen Kreuz (1. Schritt) eine Kante an der richtigen Stelle ist, aber verkehrt rum liegt. Bekomme ich den schneller als in 4 Zügen umgedreht?
Oder wenn bei der 2. Lage ein Kantstein an der richtigen Position liegt, aber falsch rum liegt. Wie drehe ich den am schnellsten?
Oder 2 Steine in ihrer Position vertauschen...

Ich suche im Grunde nach "Abkürzungen" innerhalb der LbL Methode. Gibt es solche Algorithmen? Die die LbL Methode an 1 oder 2 Stellen einfacher machen, verkürzen?
Ich habe auch schon 2 verschiedene Schritte entdeckt, um bei der 2. Lage die Kantsteine nach rechts und links, bzw., nach "vorne" oder "hinten" zu kippen, je nachdem, wie man für sich selber vorne definiert und den Würfel hält. Wisst ihr, was ich meine?

Es schwirren so viele Dinge in meinem Kopf rum, die kriege ich niemals geordnet hier niedergeschrieben! ^^
Gibt es denn keinen Norddeutschen Cuber-Stammtisch irgendwo hier im Norden? Big Grin Gucken und Schnacken ist immer am besten! Wink

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 19:34
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 19:27
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 19:30
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 20:37
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 03.06.2014, 21:29
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von homerjs_77 - 12.06.2014, 09:32
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 12.06.2014, 11:18
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von Emi - 12.06.2014, 11:54
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 12.06.2014, 12:03
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von AKOM - 12.06.2014, 17:18
RE: Vorstellung und erste Fragen... - von Emi - 12.06.2014, 17:14