03.08.2012, 17:20
Ich finde es hilfreich, wenn einzelne Abschnitte, die immer wieder vorkommen, Namen haben (sexy move, sune, sledgehammer). So kann man sich die Algorithmen leichter merken. Beispiel:
M U (Sexy move) R' (Sledgehammer) M'
Außerdem frage ich mich seit einiger Zeit, ob es nicht sinnvoll wäre, die OLLs in einer Reihenfolge zu lernen, dass man möglichst wenig neu dazulernen muss.
Das ist jetzt nicht so leicht zu verstehen, daher ein Beispiel.
Mit RUR'U' kann man eine Ecke von der oberen Layer in die untere Layer einsetzen.
Mit FRUR'U'F' macht man beim 2-look-OLL aus einem Balken ein Kreuz.
Mit dem gleichen Algorithmus kann man einen T-förmigen OLL lösen.
Führt man den Algorithmus zweimal aus, löst man damit einen Haken-OLL.
Und bei dreifacher Ausführung löst man einen Kreuz-OLL.
Dann lernt man
fRUR'U'f' womit man beim 2-Look OLL das Kreuz kriegt, wenn die linke und die hintere Kante gelöst sind.
Außerdem kann man damit einen P-förmigen OLL lösen.
Bei zweifacher Ausführung löst man einen Balken-OLL.
Verbindet man beide, kann man damit einen Punkt-OLL lösen, mit U oder U' dazwischen löst man die beiden Fälle, wo nur eine Ecke richtig orientiert ist.
Und so weiter.
Mit dieser Methode lernt man direkt viele OLLs bewusst mit, ohne Trainingseinheiten für ausschlielich OLLs einschieben zu müssen.
Wenn man es nicht so macht, hat man bei diesen Trainingseinheiten immer wieder das Gefühl: Der war ja einfach! oder Den konnte ich ja schon!
Ich weiß nicht, ob so eine Methode was taugt, aber ich finde den Ansatz interessant. Was meint ihr?
M U (Sexy move) R' (Sledgehammer) M'
Außerdem frage ich mich seit einiger Zeit, ob es nicht sinnvoll wäre, die OLLs in einer Reihenfolge zu lernen, dass man möglichst wenig neu dazulernen muss.
Das ist jetzt nicht so leicht zu verstehen, daher ein Beispiel.
Mit RUR'U' kann man eine Ecke von der oberen Layer in die untere Layer einsetzen.
Mit FRUR'U'F' macht man beim 2-look-OLL aus einem Balken ein Kreuz.
Mit dem gleichen Algorithmus kann man einen T-förmigen OLL lösen.
Führt man den Algorithmus zweimal aus, löst man damit einen Haken-OLL.
Und bei dreifacher Ausführung löst man einen Kreuz-OLL.
Dann lernt man
fRUR'U'f' womit man beim 2-Look OLL das Kreuz kriegt, wenn die linke und die hintere Kante gelöst sind.
Außerdem kann man damit einen P-förmigen OLL lösen.
Bei zweifacher Ausführung löst man einen Balken-OLL.
Verbindet man beide, kann man damit einen Punkt-OLL lösen, mit U oder U' dazwischen löst man die beiden Fälle, wo nur eine Ecke richtig orientiert ist.
Und so weiter.
Mit dieser Methode lernt man direkt viele OLLs bewusst mit, ohne Trainingseinheiten für ausschlielich OLLs einschieben zu müssen.
Wenn man es nicht so macht, hat man bei diesen Trainingseinheiten immer wieder das Gefühl: Der war ja einfach! oder Den konnte ich ja schon!
Ich weiß nicht, ob so eine Methode was taugt, aber ich finde den Ansatz interessant. Was meint ihr?
Nicht alle Fragen werden beantwortet, aber zum Glück werden manche Antworten in Frage gestellt.