(21.08.2013, 13:42)Traviktox schrieb:(21.08.2013, 07:32)Aufkleber schrieb: Vielleicht vergisst du einfach, dass du am Ende noch mal zum Anfangspiece des Cycles schießen musst.
was meinst du damit?
ich versuch das mal mit einem beispiel zu erklären wie ich das machen:
der cycle ist wie folgt: position 1 --> 3 --> 6 --> 4 --> 7 --> 1
dann der nächste cycle: position 2 --> 5 --> 2
und der letzte: position 8 --> 8
ich fange bei der position 1 an, schaue wohin die muss und merke mir dies, also position 3, welche ausrichtung die sticker haben ist in dem beispiel egal. was ist mir dann im endeffekt merke ist:
3, 6, 4, 7, 5, 8, 8
am ende ist die 8 zweimal, weil man den stein immer 2 mal drehen muss
wenn ich versuche das zu lösen funktionier der 1. cycle gut und alle steine sind dann an der richtigen position außer 1, nur wenn ich zum 2. cycle weiter gehe, funktioniert da nix mehr, was ich befürchte ist, da ich beim 2. cycle mit der 2 anfange, muss ich die auch i-wie mit einbringen, nur leider weiß ich nicht wo
ich hoffe ich versteht mich
mfg Traviktox
Beim ersten Cycle ist ja der Buffer (also meinetwegen die "1") der Anfang des Cycles. Insofern musst du zur 1 natürlich nicht schießen, weder am Anfang noch am Ende des Cycles. Wenn du jetzt aber einen neuen Cycle öffnest, der in deinem Beispiel mit Position "2" beginnt, musst du auch als erstes zur "2" schießen. Und, um den Cycle zu beenden, wieder zu "2".
Also nicht einfach 3, 6, 4, 7, 5, sondern 3, 6, 4, 7, 2, 5, 2.
Sehr häufig hat man ja Zweiercycles übrig, sagen wir mal UL muss zu UB muss wieder zu UR, oder auch UL muss zu UB muss zu RU. Alle drei Ziele muss man sich dan einprägen.
Zu dem "8, 8" am Ende - eine geflippte Edge kann man als Einercycle betrachten, was bedeutet, dass man zwei Ziele hat. Also beispielsweise LU und UL.
Wenn du also einen neuen Cycle hast, der aus n Pieces besteht, dann hast du "n+1" Ziele.