22.08.2013, 00:37
Ok, dann versuch ich es mal .
Ich glaub mit einem plastischem Beispiel kommst du besser klar, also wagen wir es mal. Außerdem mache ich das auch nicht mit Positionen, sondern ich merke mir das bei den Corners durch antippen und merken. Sonst sind mir das mit den Ecken zu viele Infos. Macht aber jetzt bei deinem Problem keinen Unterschied. Ich werde das dann so ausführlich wie möglich beschreiben.
Scramble: R2 B2 D F2 U2 R2 B2 F2 U' R2 U B R2 B' L2 D' U2 F D' F' U'(Scramblen mit weiß oben und grün vorne).
Ich persönlich löse immer so, dass Gelb oben ist und Grün vorne. Das hab ich mir jetzt angewöhnt und hoffentlich kannst du esauch nachvollziehen, selbst wenn du es anders gewöhnt bist. Der Scramble sieht deinem Fall sogar recht ähnlich . Achja. Ich benenne die Sticker dann in etwa so "Oben Vorne Rechts" (OVR). OVR ist bei einem gelösten Cube (gelb oben, grün vorne) also der Gelb-Orange-Grüne Sticker. Dabei ist wichtig, dass Gelb vorne steht. Das gibt ja die Ausrichtung an, also immer auf das erste "Wort" achten.
Ich schau mir natürlich erst die Ecke Oben Hinten Links (OHL) an und sehe, dass sie nach Unten Vorne Links (UVL) muss. Die Ecke, die jetzt dort drin ist, muss nach Unten Hinten Rechts (UHR). Die Ecke dort muss wiederrum nach Hinten Oben Rechts (HOR). So und da tritt jetzt das erste Problem auf. Denn diese Ecke dort ist ja meine Start-Ecke. Die sollte nicht gelöst werden. Daher schieße ich sie irgendwoanders hin. Ich entscheide mich jetzt der Einfachheit halber für Oben Vorne Rechts (OVR) und sehe, dass ich die nur flippen muss. Also merke ich mir direkt danach die richtige Ausrichtung dieser Ecke (man sieht, dass Orange auf OVR liegt, daher muss ich den orangenen Sticker anpeilen). Die richtige Ausrichtung ist also Rechts Oben Vorne (ROV). Weil ich außerdem sehe, dass die untere Ecke rechts vorne auch noch "bloß" geflippt werden muss, mache ich das jetzt auch. Also merke ich mir Unten Vorne Rechts (UVR) muss nach Rechts Unten Vorne (RUV). Beide geflippten Corners sind jetzt richtig orientiert.
Jetzt stehe ich aber immernoch vor dem Problem, dass ich meine Startecke schon an der richtigen Stelle ist, was ja nicht sein soll, denn diese Stelle benutze ich ja zum Hin- und Herschießen. Alle rechten Ecken sind gelöst und auf der linken Seite ist eine Ecke gelöst. Ich entscheide mich hier für die Ecke Oben Vorne Links (OVL), weil ich hier bloß einen J-Perm machen muss.
Die Ecke, die hier drin ist, muss nach Links Unten Hinten (LUH). Hier ist jetzt die Ecke drin, die oben nach OVL muss, also dahin, wo ich schon einmal hingeschossen habe (aber andere Ausrichtung). Trotzdem muss ich diese Ecke jetzt dahin bringen, denn derzeit befindet sich VOL ja an der Stelle OHL. Also nochmal VOL.
Mein Merkgang ist jetzt folgender: UVL, UHR, HOR, [Ende 1. Cycle](das Starteckenproblem wird nun gar nicht gemerkt, sondern einfach ausgeführt), OVR, ROV, [Ende 2. Cycle], UVR, RUV [Ende 3. Cycle], OVL, LUH, VOL [Ende 4. Cycle].
Kurzform: UVL UHR HOR OVR ROV UVR RUV OVL LUH VOL
Jetzt gehst du das alles immer schrittweise durch und schaust, ob du deinen Fehler entdeckst .
Ich hoffe ich konnte dir helfen und du verstehst, wie ich die Corners benannt habe ^^. Ich merke mir natürlich im Solve nicht Sachen wie "OVL und dann RUV", sondern tippe bloß mit dem Finger an die Stelle und gehe dann weiter.
Ich glaub mit einem plastischem Beispiel kommst du besser klar, also wagen wir es mal. Außerdem mache ich das auch nicht mit Positionen, sondern ich merke mir das bei den Corners durch antippen und merken. Sonst sind mir das mit den Ecken zu viele Infos. Macht aber jetzt bei deinem Problem keinen Unterschied. Ich werde das dann so ausführlich wie möglich beschreiben.
Scramble: R2 B2 D F2 U2 R2 B2 F2 U' R2 U B R2 B' L2 D' U2 F D' F' U'(Scramblen mit weiß oben und grün vorne).
Ich persönlich löse immer so, dass Gelb oben ist und Grün vorne. Das hab ich mir jetzt angewöhnt und hoffentlich kannst du esauch nachvollziehen, selbst wenn du es anders gewöhnt bist. Der Scramble sieht deinem Fall sogar recht ähnlich . Achja. Ich benenne die Sticker dann in etwa so "Oben Vorne Rechts" (OVR). OVR ist bei einem gelösten Cube (gelb oben, grün vorne) also der Gelb-Orange-Grüne Sticker. Dabei ist wichtig, dass Gelb vorne steht. Das gibt ja die Ausrichtung an, also immer auf das erste "Wort" achten.
Ich schau mir natürlich erst die Ecke Oben Hinten Links (OHL) an und sehe, dass sie nach Unten Vorne Links (UVL) muss. Die Ecke, die jetzt dort drin ist, muss nach Unten Hinten Rechts (UHR). Die Ecke dort muss wiederrum nach Hinten Oben Rechts (HOR). So und da tritt jetzt das erste Problem auf. Denn diese Ecke dort ist ja meine Start-Ecke. Die sollte nicht gelöst werden. Daher schieße ich sie irgendwoanders hin. Ich entscheide mich jetzt der Einfachheit halber für Oben Vorne Rechts (OVR) und sehe, dass ich die nur flippen muss. Also merke ich mir direkt danach die richtige Ausrichtung dieser Ecke (man sieht, dass Orange auf OVR liegt, daher muss ich den orangenen Sticker anpeilen). Die richtige Ausrichtung ist also Rechts Oben Vorne (ROV). Weil ich außerdem sehe, dass die untere Ecke rechts vorne auch noch "bloß" geflippt werden muss, mache ich das jetzt auch. Also merke ich mir Unten Vorne Rechts (UVR) muss nach Rechts Unten Vorne (RUV). Beide geflippten Corners sind jetzt richtig orientiert.
Jetzt stehe ich aber immernoch vor dem Problem, dass ich meine Startecke schon an der richtigen Stelle ist, was ja nicht sein soll, denn diese Stelle benutze ich ja zum Hin- und Herschießen. Alle rechten Ecken sind gelöst und auf der linken Seite ist eine Ecke gelöst. Ich entscheide mich hier für die Ecke Oben Vorne Links (OVL), weil ich hier bloß einen J-Perm machen muss.
Die Ecke, die hier drin ist, muss nach Links Unten Hinten (LUH). Hier ist jetzt die Ecke drin, die oben nach OVL muss, also dahin, wo ich schon einmal hingeschossen habe (aber andere Ausrichtung). Trotzdem muss ich diese Ecke jetzt dahin bringen, denn derzeit befindet sich VOL ja an der Stelle OHL. Also nochmal VOL.
Mein Merkgang ist jetzt folgender: UVL, UHR, HOR, [Ende 1. Cycle](das Starteckenproblem wird nun gar nicht gemerkt, sondern einfach ausgeführt), OVR, ROV, [Ende 2. Cycle], UVR, RUV [Ende 3. Cycle], OVL, LUH, VOL [Ende 4. Cycle].
Kurzform: UVL UHR HOR OVR ROV UVR RUV OVL LUH VOL
Jetzt gehst du das alles immer schrittweise durch und schaust, ob du deinen Fehler entdeckst .
Ich hoffe ich konnte dir helfen und du verstehst, wie ich die Corners benannt habe ^^. Ich merke mir natürlich im Solve nicht Sachen wie "OVL und dann RUV", sondern tippe bloß mit dem Finger an die Stelle und gehe dann weiter.