Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ab wann sollte man weg von LBL?
#1
Moin!

Ich habe seit nicht ganz zwei Wochen meinen ersten Cube - einen Dian Sheng. Zwar habe ich eben erst gelesen, dass man mit einem schlechten Cube anfangen soll zu lernen, um sich kein ungenaues Drehen anzulernen, aber nunja - eben erst gelesen und nun habe ich ihn. Er ist vielleicht nicht der Tollste, aber sicher besser als die Billigteile.

Gelernt habe ich das Lösen eines Cubes durch ein Youtubevideo. Ich hab mir Screens gemacht und habe mir nach und nach die Schritte gemerkt. Seit einigen Tagen komme ich ohne Hilfe klar und löse den Cube in 4-5min. Das ist natürlich noch keine ernstzunehmende Zeit, das ist mir bewusst.

Nach jeden abgeschlossenen Algo muss ich 2-3 Sekunden schauen und überlegen was nun zutun ist. Hin und wieder verhaspel ich mich, weil ich ausversehen einen invert gemacht habe statt normal - oder andersrum.
Mein Problem ist dann dies wieder zu rekonstruieren, sodass ich nen ganzen Schritt wieder zurück muss. Oder auch im Algo aufhören und weitermachen ist nicht drin, sonst weiß ich nicht weiter und muss ebenfalls wieder einen Schritt zurück oder gar von vorne anfangen.

Ich mache also noch Fehler.
Jedoch ertappe ich mich selbst dabei, wie ich mir schon eigene Wege außerhalb der Algos forme, bzw Schritte miteinander kombiniere, oder Drehungen auslasse, weil ich den gleichen Algo wieder ansetzen müsste wo sich Schritte wiederholen (zb beim formen des gelben Kreuzes, also F, R, U, Ri, Ui, Fi - wenn ich zuvor noch keine Linie hatte, lasse ich Fi des Vorschrittes und F des aktuellen Schritts weg). Auch erkenne ich schon recht deutlich wie oft ein Algo noch auszuführen ist, bis der Stein richtig rum in der Lücke sitzt (zB bei falsch gedrehten Eckstein). Gerade übe ich den Algo rückwärts, sodass ich nicht 5x in falsche Richtung drehen muss.

Natürlich packe ich den Cube noch recht unbedarft an. Bis auf wenige Algos welche ich schon recht geschickt, drehe ich noch ziemlich bewusst mit der gesamten Hand, statt eventuell nur mit einzelnen Fingern. Vielleicht sollte ich auch erstmal hier ansetzen, bevor ich mich an die nächste Aufgabe mache, doch wo kann ich mehr darüber lesen? Also Tipps und Tricks zu Haltung und korrekten Drehung mit einzelnen Fingern.

Was ratet ihr mir also?
Vielleicht tatsächlich schon die vorgeschrittenen Methoden lernen?
Oder besser noch die LBL machen, bis man sie im Schlaf kann, bzw bis die Bewegungen schon ganz unbewusst zustande kommen, wie bei einzelnen Algos bereits der Fall ist?
Richtige Haltung und Drehung?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ab wann sollte man weg von LBL? - von mymomo - 04.06.2012, 22:30
RE: ab wann sollte man weg von LBL? - von Shime - 05.06.2012, 05:57
RE: ab wann sollte man weg von LBL? - von max - 05.06.2012, 06:26
RE: ab wann sollte man weg von LBL? - von Shime - 05.06.2012, 14:27

Gehe zu: