ist eig einfach
1= Kanten (edges)
2= Ecken (corners)
(2|-3) Erste Zahl heißt eine Drehung auf der Up seite und die zweite zahl ist eine drehung auf der Down Seite im Uhrzeiger sinn. wenn ein Minus (-) vorhanden ist bedeutet das gegen den uhrzeigersinn.
Also die 2 bedeutet z.B. eine drehung im uhrzeigersinn um eine Ecke oder 2 kanten (was durchaus vorkommen kann) auf der Up site
die -3 bedeutet eine drehung gegen den Uhrzeigersinn um eine Ecke und eine Kante oder um 3 Kanten, usw. auf der Down seite
und zwischen 2 klammern wird immer R2 gedreht gekennzeichnet durch einen Balken (|)
z.B.: (1|0)|(3|-2)
(1|..): Drehung im uhrzeighersinn auf Up (da kommt nur eine Kante in frage)
(..|0): Keine Drehung auf Down
..)|(..: R2 drehen
(3|..): Drehung im Uhrzeigersinn auf Up (um eine Ecke und kante, oder 3 kanten)
(..|-2) Drehung gegen den Uhrzeigersinn auf Down ( um eine Ecke oder 2 kanten)
ich hoffe das ist verständlich
1= Kanten (edges)
2= Ecken (corners)
(2|-3) Erste Zahl heißt eine Drehung auf der Up seite und die zweite zahl ist eine drehung auf der Down Seite im Uhrzeiger sinn. wenn ein Minus (-) vorhanden ist bedeutet das gegen den uhrzeigersinn.
Also die 2 bedeutet z.B. eine drehung im uhrzeigersinn um eine Ecke oder 2 kanten (was durchaus vorkommen kann) auf der Up site
die -3 bedeutet eine drehung gegen den Uhrzeigersinn um eine Ecke und eine Kante oder um 3 Kanten, usw. auf der Down seite
und zwischen 2 klammern wird immer R2 gedreht gekennzeichnet durch einen Balken (|)
z.B.: (1|0)|(3|-2)
(1|..): Drehung im uhrzeighersinn auf Up (da kommt nur eine Kante in frage)
(..|0): Keine Drehung auf Down
..)|(..: R2 drehen
(3|..): Drehung im Uhrzeigersinn auf Up (um eine Ecke und kante, oder 3 kanten)
(..|-2) Drehung gegen den Uhrzeigersinn auf Down ( um eine Ecke oder 2 kanten)
ich hoffe das ist verständlich
WARNUNG (Click to View)
Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!