(29.05.2011, 09:16)Floppyfeind schrieb: Aber auch hier kannst du dich an den 2 Look Plls versuchen .Ja, so werd ichs wahrscheinlich eh machen, danke für den Tip Aber erstmal versuch ich mir die OLLs möglichst gut einzuprägen, damit ich da nichts mehr durcheinander bringe und keine lange Pause habe, bis mir der richtige Algo einfällt.
Das wären die A´s, die U´, der E-Perm(alternativ dazu Y-Perm oder V-Perm) , der Z-Perm und der H-Perm. Und die hast du bestimmt relativ schnell drin .
Nach dem OLL denk ich mir derzeit noch, dass ich allein schon knappe 5 Sekunden brauchen werde, bis ich sehe, welcher PLL-Fall denn vorliegt^^ Aber das ist dann sicher Übungssache, damit man mit der Methode schneller wird.
(29.05.2011, 09:30)Kubine schrieb: Hier geht es ums Cuben generell. Auslachen ist primitiv. Das machen wir nicht. Obwohl, es gibt ein Forum ( oder besser gesagt irc chat) da wird man ausgelacht wenn man nicht sub 10 ist. Lol.Das mit dem Auslachen war ja auch nur zum Spaß geschrieben, weil hier doch sehr viele Leute sub30 wenn nicht sogar sub20 oder noch besser sind. Da will ich auch mal hin
Deine Zeiten sind super ! Besonders die der Big-Cubes. (4x4,5x5, 6x6).
Mir unbegreiflich wie man das so schnell hin bekommt.
Machst Du eine spezielle Methode beim Edgepairing ?
Viel Spass hier im Forum
Zu den Big-Cubes: Naja, wie gesagt, das Edge-Pairing hab ich mir anfangs selbst beigebracht. Und ich verwende eigentlich noch immer meistens den Algo, den ich da gefunden habe (Ich hoffe, die Notation ist korrekt für den 4x4): u U' R U R' u' (bzw. statt u und u' auch mal d und d', je nachdem, wo sich der einzufügende Cubie befindet)
Was der Algo macht, sieht man am besten, wenn man ihn ausführt. Ich kann das so schwer beschreiben.
Eigentlich ist er (wahrscheinlich) nur effektiv, wenn noch genau drei Edges ungelöst sind. Die lassen sich dann nämlich simultan lösen.
Vor kurzem hab ich mir für den 4x4 ein Video angeschaut, wie man 6 Edges auf einmal löst, keine Ahnung, wie die Methode heißt^^ Aber wenn ich die Methode zuerst verwende und nachher den Rest mit meinem Algorithmus löse, gehen sich gesamt 3:30 und schneller für mich aus
Die Edges beim 5x5 und 6x6 habe ich bis jetzt allein mit dem oben genannten Algorithmus (in angepasster Form) gelöst
EDIT:
neue 4x4 PB: 2:54.39 (mit der neuen Methode und ohne Parity-Fälle^^)