08.01.2011, 22:09
Auch von mir noch mal willkommen und Respekt
Und mein Tipp an dich ist, dass du ruhig Full Fridrich lernen kannst, es ist eigentlich nur sinnvoll das so früh wie möglich zu machen (auch wenn viele anderer Meinung sind)
Hier mal ein klärendes Beispiel:
Cuber A macht 500 Solves und lernt 4LLL, dann macht er 1000 Solves und lernt die PLLs. Ab jetzt übt er natürlich mit jedem Solve auch PLLs, die werden also auch schnell schneller. Jetzt macht er 3000 Solves bis er anfängt OLLs zu lernen. Die PLLs sitzen mittlerweile ganz gut, aber die OLLs sind natürlich erst mal Mist und es dauert noch über 500 Solves bis er so schnell ist wie mit 2LOLL. Jetzt übt er mit jedem Solve OLL+PLL und nach weiteren 500 Solves sitzen auch die OLLs gut.
Jetzt Cuber B:
B fängt auch nach 500 Solves an PLL zu lernen, aber anstatt danach noch 3000 Solves zu warten fängt er schon nach 500 weiteren mit den OLLs an. Da er noch nicht so ehrfahren ist lernt er unter Umständen etwas langsamer und ist nach insgesamt 2000 Solves sicher in allen OLLs+PLLs. Jetzt cubt er noch solange, bis er soviele Gesamt Solves wie A hat (noch 3500). In jedem dieser SOlves verbessern sich seine OLLs und seine PLLs und er schlussendlich verdammt gut darin.
Das Fazit: A hat 1000 Solves OLL Ehrfarhung und B 3500. Was glaubt ihr ist auf Dauer gesehen effektiver (übrigens für F2L haben beide genau gleich viel Zeit... auch wenn A früher damit anfängt und später eine Pause macht [OLLs lernen] und B "erst" nach 1000 anfängt F2L gezielter zu lernen..
Sorry für den langen Post, aber ich finde halt dieses dogmatische F2L>all ist eher contraproduktiv...
Und mein Tipp an dich ist, dass du ruhig Full Fridrich lernen kannst, es ist eigentlich nur sinnvoll das so früh wie möglich zu machen (auch wenn viele anderer Meinung sind)
Hier mal ein klärendes Beispiel:
Cuber A macht 500 Solves und lernt 4LLL, dann macht er 1000 Solves und lernt die PLLs. Ab jetzt übt er natürlich mit jedem Solve auch PLLs, die werden also auch schnell schneller. Jetzt macht er 3000 Solves bis er anfängt OLLs zu lernen. Die PLLs sitzen mittlerweile ganz gut, aber die OLLs sind natürlich erst mal Mist und es dauert noch über 500 Solves bis er so schnell ist wie mit 2LOLL. Jetzt übt er mit jedem Solve OLL+PLL und nach weiteren 500 Solves sitzen auch die OLLs gut.
Jetzt Cuber B:
B fängt auch nach 500 Solves an PLL zu lernen, aber anstatt danach noch 3000 Solves zu warten fängt er schon nach 500 weiteren mit den OLLs an. Da er noch nicht so ehrfahren ist lernt er unter Umständen etwas langsamer und ist nach insgesamt 2000 Solves sicher in allen OLLs+PLLs. Jetzt cubt er noch solange, bis er soviele Gesamt Solves wie A hat (noch 3500). In jedem dieser SOlves verbessern sich seine OLLs und seine PLLs und er schlussendlich verdammt gut darin.
Das Fazit: A hat 1000 Solves OLL Ehrfarhung und B 3500. Was glaubt ihr ist auf Dauer gesehen effektiver (übrigens für F2L haben beide genau gleich viel Zeit... auch wenn A früher damit anfängt und später eine Pause macht [OLLs lernen] und B "erst" nach 1000 anfängt F2L gezielter zu lernen..
Sorry für den langen Post, aber ich finde halt dieses dogmatische F2L>all ist eher contraproduktiv...
sig4you (Click to View)