Ich versuche dass mal mit Worten logisch (ohne Algorithmen) zu beschreiben, es gibt natürlich unzählige Anleitungen und YT Videos dazu. Dazu nach LbL (layer by layer) oder Anfänger Methode suchen.
https://www.speedcube.de/lbl.php
Nach dem "weißen Kreuz" musst du dich um die dazugehörigen Ecken kümmern. Diese auf der oberen, der "gelben" Ebene, transportieren und dann "einsetzen" indem du die dazugehörige Seite einmal um 90° drehst, so dass du auf der oberen Ebene die Ecke mit dem nun auf 90° hochgeklappten Kantenstein zusammenbringen kannst. Sobald das erfolgt ist, die Seite wieder nach unten drehen. Eine Ecke auf der oberen Ebene kann drei Orientierungen haben, sofern die weiße Fläche nicht nach oben zeigt kannst du ihn direkt über eine der zwei korrespondierenden Seiten wie oben beschrieben einsetzen. Sollte die weiße Fläche nach oben zeigen den Stein auf der oberen Ebene rotieren, indem du ihn auch durch drehen einer Seite um 90° von z.B. rechts vorne, nach rechts hinten drehst. Für solche "Manöver" nutzt du eine Seite mit einer nicht gelösten Ecke um nichts, was du schon geschaffen hast zu zerstören. Grundsätzlich gilt, es wird die obere (gelbe) Ebene zum transportieren genutzt, die untere wird nur zum "Einsetzen" verändert.
Anmerkungen:
* Das "weiße Kreuz" muss "richtig" gebaut sein, es muss zu den Mittelsteinen der "mittleren Ebene" passen, das wird von Anfängern häufig übersehen.
* Die Beschreibung geht davon aus das der Würfel so gehalten wird das gelb oben und weiß unten ist.
* mit 46 Jahren konnte ich auch noch keinen Würfel lösen
Ok, das ist nun mehr Text geworden, als ich das vorher dachte und er liest sich auch gar nicht mehr so einfach (obwohl es einfach ist). Ich lass es stehen, vielleicht hilft es ja doch etwas.
EDIT: Jack hat auch geantwortet, da habe ich selber noch geschrieben.
Doppelt hält besser.