Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Square cube
#1
Hallo Leute, 

Ich suche auf diesem Wege Hilfe um bei der Lösung des square cube 1 voran zu kommen. Meine Freundin dachte sich mir diesen tollen Würfel zu Weihnachten zu schenken, wollte eigentlich n 4x4, aber ihr wisst ja wie Frauen sind. Naja wie auch immer. Bin also ein blutiger Anfänger was die cubes angeht, aber ich versuch mich gern dranSmile 

Das generelle Problem ist, dass die mittlere Ebene des öfteren quer steht und nicht eine komplette cube shape Form da ist. Dadurch bin ich immer verwirrt wie ich die obere bzw die untere Seite drehen soll. 
Ist es erlaubt die mittlere Seite solang zu drehen bis ich eine Seite finde mit welche gerade bzw glatt ist ?! Zudem bin ich jetzt soweit, dass ich bei der EP angekommen bin. Hierbei habe ich das Problem, dass wenn die kleinen Steine über Eck bzw gegenüber falsch sind, den Algorithmus nicht ausführen kann, weil diese verdammte Mitteleben schief ist bzw links oder rechts heraus ragt. Diesen Fehler zu beheben bekomme ich hin, aber dann wird Weiss und gelb, sprich oben und unten halbiert. Wa ja meiner Meinung nicht so sein soll. Ich hoffe jemand kann mir helfen eine Methode zu nennen um die cube shape Form dauerhaft beizubehalten, sodass ich meinen Anfänger Algorithmus ausführen kann. Bitte bei den Antworten keine schwierigen insider Bezeichnungen der Seiten,soweit bin ich noch nicht xD 

Danke schon mal im voraus, nYL0
Zitieren
#2
Willkommen im Forum, nYL0!

Das hier hat mir anfangs geholfen: http://www.kungfoomanchu.com/guides/andy...uare-1.pdf
nur dass irgendwie die beiden Seiten in der falschen Reihenfolge kommen, zuerst sollte man ja den cube-shape hinbekommen.
Den mache ich bis zu dem rechten Bildchen in der zweiten Reihe (8 kleine oben zusammen) eher intuitiv und die Notation ab da wäre wohl:
/ (2;4) / (-2;-1) / (3;3) /
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#3
Hey Jacck,

Danke für deine fixe Antwort. Die PDF sollte einige Probleme lösen, ich werde mir diese mal zu Gemüte führen und bei etwaigen Fragen würde ich mich hier nochmal melden.

Bis später Smile
Zitieren
#4
Hallo, 

Kurze Frage, siehe Bild ist wäre jetzt die Variante bei der EP, dass zwei Steine über eck vertauscht werden sollen. Den Algorithmus 1,0/-1,-1/ kann ich aber so nicht ausführen bzw wüsste nicht wie, da auf der mittleren Ebene ein langer Stein liegt und mich beim drehen des Würfels behindert. Wenn ich den Würfel drehen würde, wären dort eine andere Konstellation zu finden. Wäre es möglich einfach den Würfel zu drehen und erstmal dort mit der EP anzufangen wo es möglich ist oder muss ich "oben" beginnen. 

Mfg nYL0
Zitieren
#5
Weiß jetzt nicht, welches Bild du meinst, aber dein Alg tauscht bei mir die edge oben-vorne mit unten-hinten und oben-hinten mit unten-vorne. Ist aber genauer mit einem 0,1 am Schluss: 1,0/-1,-1/0,1

Schau mal bei der pdf auf die Special Moves: so halte ich den Cube immer (und ich denke, so ist es auch Standard): vorne ist im Äquator das kurze Stück links und das längere rechts - das ist das erste, was ich immer mache, wenn ich das Teil zum Lösen in die Hand nehme.
Und eigentlich kannst du doch den Würfel drehen und dann U und D nachziehen oder einfach nur den Äquator drehen. Weiß aber jetzt nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#6
Hallo Jacck,

Mir ist es heute das erste Mal gelungen den Würfel mittels der PDF und meinen Aufzeichnungen zu lösen Smile es bleiben dennoch ein paar Schwierigkeiten die gelöst werden müssen. Und zwar deckt deine PDF nicht alle Fälle der EP ab, im speziellen Fall wenn alle Edges oben wie unten falsch sind und wenn oben und unten nur eine edge falsch sind. Mach ich dann den algo solang bis es passt oder wie handhabe ich das!? Dasselbe bei der CP, dort ist das Problem, dass ich nicht ganz weiß was ich machen soll wenn oben und unten keine kanten gelöst sind, bzw wenn nur oben oder nur unten etwas falsch ist. Zwar Gibt es laut PDF für oben und unten ein algo, aber wie muss ich dir fertigen kanten halten. Nach vorne!? Links oder rechts!?

Ich hoffe du kannst mir dabei weiterhelfen. Mfg
Zitieren
#7
Naja, das ist auch eher nur eine Anfänger-Anleitung. Und ja, man muss manchmal dann auch zwei oder noch mehr Algs ausführen, aber dafür sind es eben wenig Algs zum Lernen.

Was ich nicht verstehe: "EP und oben und unten ist nur eine edge falsch": wenn die Ecken schon gelöst sind und die Kanten schon jeweils auf der richtigen Fläche sind, kann das doch schon logisch gar nicht passieren. Also, EP bedeutet bei mir edge-permutation "Kanten-tauschen", vielleicht habe wir da auch unterschiedliche Bezeichnungen ...

Wenn alle falsch sind, was durchaus öfters vorkommt, dann musst du eben schrittweise lösen. Der Basic-Alg bei Permute Edges (1,0)/(0,3)/(-1,-1)/(1,-2)/(-1,0) ist da eigentlich ganz gut, weil er kurz ist und man auf jeder Fläche nur zwei Kanten tauscht. Da bekommt man irgendwann den Dreh raus, wie man da am besten vorgeht. Du kannst mit dem z.B. mit zwei Mal oben und unten einen U-perm hinbekommen - musst die Flächen halt an die richtige Stelle dazwischen drehen.

Wenn du mit CP die corners-permutation (Ecken-tauschen) meinst, dann sollten die Kanten doch egal sein, weil die werden ja erst nach den corners permutiert. Also ich denke, wir haben da unterschiedliche Bezeichnungen. Am einfachsten vielleicht, wenn du genau beschreiben würdest, welchen Alg du in dem PDF meinst.

Das mit oben und unten: da steht bei den Basics bei Permute Edges:

Flip bottom and top layers so that you don't have to memorize any algs for the bottom layer
/(6,6)/


(Der Alg selbst scheint in der PDF scheinbar zu dem Bildchen darunter zu gehören.) Für den Anfang ist also vorgesehen, nicht überall für oben und unten eigene Algs zu lernen, sondern lieber mal die Flächen kurz zu tauschen.

Und eigentlich sollte doch immer klar sein, wo man was hinhält. Die Pfeile zeigen, was getauscht wird, d. h. die gelösten Teilchen sollten keine Pfeile haben.

OK, denke halt, dass wir auch unterschiedliche Bezeichnungen haben. Bekommen wir aber sicher noch hin. Falls du aber mal echt gut werden willst in SQ-1, solltest du dich nach anderen Lösungswegen umsehen - da kenne mich aber gar nicht aus.
Ein Tipp vielleicht noch: Schau doch mal nach einem Timer-Programm, bei dem du auch scrambles vorgeben kannst (z.B. über Import). Dann könntest du die Algs eingeben und vielleicht besser sehen, was jeweils passiert.

Weiter viel Erfolg!
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu: