Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Algorithmenempfehlungen für J-Perm und F-Perm?
#1
Ich lerne grade die fünf PLL-Algorithmen, bei denen eine Seite bereits komplett ist, also J-Perm, F-Perm und U-Perm. Könnt Ihr mir da Algorithmen empfehlen (bitte mit Begründung)?

Bei Variante A wäre der Vorteil, daß die fertige Seite immer hinten ist.  Zum einen sieht man so die anderen drei Seiten am besten, und zum anderen kann man sich noch für einen der fünf Algorithmen entscheiden, während man die fertige Seite dorthin dreht.  Variante B find ich leichter zu greifen, aber die fertige Seite bei den J-Perms links.

J-Perm a
A) ganze Seite hinten: (L'UR') U2 (LU'L') U2 RL (U')
B) Ganze Seite links: R U' L' U R' U2 L U' L' U2 L
C) andere Vorschläge?

J-Perm b
A) ganze Seite hinten: (RU'L) U2 (R'UR) U2 L'R' (U)
B) Ganze Seite links: L U' R' U L' U2 R U' R' U2 R
C) andere Vorschläge?

F-Perm
A) ganze Seite hinten: R U2 R U2 L' U R U R U' R' U2 L U2 R' U' R'
B) nix
C) andere Vorschläge?

(Alles von https://www.speedsolving.com/wiki/index.php/PLL mit eigenen Ableitungen.)
Zitieren
#2
J-a: Block links
R' U2 R U R' (z) R2' U R' D R U' (z')
siehe https://www.youtube.com/watch?v=LW4TYyHH-1s bei 4:58

J-b: Block links
R U R' F' R U R' U' R' F R2 U' R' U'

F: Block links
R' U' F' R U R' U' R' F R2 U' R' U' R U R' U R
"Berlin ist mittlerweile echt Deutschlands BLD-Hochburg ^^" - Conny
Zitieren
#3
Okay, danke für die Vorschläge. Aus dem Film habe ich zumindest ein Paar Anregungen für U2-Bewegungen mit nur einmal Greifen mitgenommen, ansonsten, sind mir da zu viele F drin. Die Allergie dagegen muß ich wohl irgendwann man überwinden. Die J konnte ich schon öfters sinnvoll einsetzen, die gehen ganz gut von der Hand, aber die F-PERM ist echt ellenlang und nur drei Züge kürzer als die 2-Look-PLL-Lösung. ;-/
Zitieren
#4
F-Perm

da kannst du dir Fingertricks anschauen Wink
"Berlin ist mittlerweile echt Deutschlands BLD-Hochburg ^^" - Conny
Zitieren
#5
Hi hi, "how to Execute the F Perm Like a Pro", das ist ja lustig. Brauchen die Kiddies sowas heutzutage für's Selbstwertgefühl oder ist es bloß Größenwahn? Wink

Noch besser wäre allerdings, wenn der im Video eingeblendete Algo auch mit dem Video übereinstimmt, aber in dem, den Du oben geschrieben hast, ist das fehlende U' ja drin. Trotzdem ganz interessant. Das F' mit dem Daumen auf der Vorderseite hochzuziehen muß ich mal probieren, wobei die Haftung der Steine am Finger nicht so groß ist.
Zitieren
#6
(13.11.2017, 19:36)Würfelix schrieb: Hi hi, "how to Execute the F Perm Like a Pro", das ist ja lustig.  Brauchen die Kiddies sowas heutzutage für's Selbstwertgefühl oder ist es bloß Größenwahn?  Wink

Noch besser wäre allerdings, wenn der im Video eingeblendete Algo auch mit dem Video übereinstimmt, aber in dem, den Du oben geschrieben hast, ist das fehlende U' ja drin.  Trotzdem ganz interessant.  Das F' mit dem Daumen auf der Vorderseite hochzuziehen muß ich mal probieren, wobei die Haftung der Steine am Finger nicht so groß ist.

Hm, ist doch eigentlich ziemlich egal aus welchen Gründen Sie das tun. Ich bezweifele das sich ein Jugendlicher dahingehend Gedanken macht. Sie entwickeln sich. Und dazu gehört es sich auszuprobieren. Und selbst wenn Sie es für ihr Selbstwertgefühl benötigen, so ist daran ja Nix auszusetzen.

Aber gerade diese Videos von Christopher Olson fand ich sehr hilfreich. Ich habe mir da einige Algs´s abgeschaut und wende Sie auch an.
Zitieren
#7
(13.11.2017, 19:55)Thorax schrieb: Hm, ist doch eigentlich ziemlich egal aus welchen Gründen Sie das tun. Ich bezweifele das sich ein Jugendlicher dahingehend Gedanken macht. Sie entwickeln sich. Und dazu gehört es sich auszuprobieren. Und selbst wenn Sie es für ihr Selbstwertgefühl benötigen, so ist daran ja Nix auszusetzen.
Gut, da ist auch nichts gegen einzuwenden. Ich find's nur süß, was ungefähr das Gegenteil von dem sein dürfte, was die Wortwahl beabsichtigt.

Noch besser fände ich allerdings, wenn generell in den einschlägigen Filmchen weniger geprotzt und mehr erklärt würde. Als ahnungsloser "Anfänger", zumindest was Ausführbarkeit und Greifbarkeit von Algorithmen angeht, stehe ich nämlich zur Zeit vor der schwierigen Aufgabe, aus der Flut verfügbarer Algorithmen welche auszuwählen, die langfristig ohne Reue funktionieren. Manche Sachen kann ich einfach nicht greifen und das wird sich auch nie ändern (z.B. ist mein kleiner Finger "wertlos" weil total unbeweglich), bei anderen fehlt vielleicht nur die richtige Technik.
Zitieren
#8
Vielleicht hilft dir die Seite um ein paar Anregungen zu finden:
http://algdb.net/Set/PLL
Die Algorithmen werden da nach Beliebtheit aufgelistet, was natürlich nur bedingt aussagekräftig ist.
Manche beliebte PLLs (wie der sehr lange F-perm) sind nur geeignet, wenn man sehr schnell drehen kann. Z.B. beim F-perm gibt es sehr viel kürzere, die dann dafür nicht ganz so flüssig gehen, beispielsweise (Block vorne)
R' U R U' R2 y' R' U' R U y x R U R' U' R2 x'
(der fünfte in der algdb Liste). Man muss halt zweimal umgreifen, aber dafür ist der Algorithmus sehr kurz und relativ leicht zu merken.
Zitieren
#9
Ja, das hilft sehr. Allein zu wissen, was andere gerne machen, ist eine gute Bestätigung für die Verwendbarkeit. So schlecht war das also bisher alles nicht, was ich mir ausgedacht habe.

Noch schnell 'ne Frage für Doofe zur E-Perm: Woran erkennt man, ob man vorher ein y machen muß oder nicht? (Wenn's fehlt, sind ja nachher die Kanten noch über Kreuz.)
Zitieren
#10
Ich mache E-Perm mit (r' R' U' L) (D' L' U L) (R U' R' D) (R U): Die Ausrichtung ist dann richtig, wenn die Farbe der Fläche F des Cubies FUL gleich der Farbe L ist. Oder Farbe F von FUR = Farbe R. So erkenne zumindest ich das.

Du kannst den Würfel übrigens auch nach (z x') drehen (gelb rechts, Farbe F = Farbe U von FUR) und dann (U2 R2 F) (R U R' U')x3 (F' R2 U2) machen (18 HTM), ist vielleicht leichter zu merken.
Zitieren


Gehe zu: