Hier mal ein kommentierter Lösungsweg für einen Scramble, wie ich ihn mit den bisherigen Kenntnissen (4LLL) mit beliebiger Bedenkzeit hinbekomme. Vielleicht mögt Ihr mal reingucken und offensichtliche oder versteckte Schwächen aufzeigen?
(bei Würfeldrehungen sind immer die resultierenden Farben oben und vorne angegeben.)
* Scramble 1 (Uweiß Fgrün)
L' R B D' F - R2 D B' L2 B - D' F B D R2 - B2 L D2 F U - F' D U R2 B'
Cross
x2 (Ugelb Fblau, Kreuz unten)
D R (rote und grün vertauschen)
F B L' B' (blau und orange einsetzen)
6 Züge
F2L
(immer noch Ugelb Fblau)
Keine Paare auf der oberen Ebene
U2 R U R' - L' U' L (blau-orange)
U' B' U2 B - U' B' U B (grün-orange)
y (Ugelb Frot) (Zwecks besserer Drehbarkeit)
R U2 R' - U' R U R' (grün-rot)
F U2 F' - U2 F U F' (blau-rot) (in "echt" müßte ich hier wegen der vielen F noch ein y' machen)
7 + 8 + 8 + 7 = 30 Züge
(bei grün-orange und blau-rot hätte ich wohl auch y-Rotationen gemacht, also noch drei mehr)
2-Look OLL
(immer noch Ugelb Frot)
Ecken schon alle richtig, Kanten hinten und links gekippt
U2 (Orientierung für Algorithmus; mehr Züge dafür ohne Fw/Fw')
F - R U R' U' - R U R' U' - F' (Kanten)
Ecken alle gekippt, asymmetrisches Kreuz
y2 (Ugelb Forange) (Orientierung für Algorithmus)
R U2 - R2' U' - R2 U' - R2' U2 - R (Ecken)
11 + 10 = 21 Züge
2-Look PLL
(immer noch Ugelb Forange)
x (Uorange Fweiß)
U2 R2 - U L U' - R2 U L' U
x' (Ugelb Forange)
U (Ecken am Platz)
y' (Ugelb Fgrün) (Orientierung für Algorithmus)
M2 U' M2 U' - M' U2' M2 U2' - M' U2'
12 + 11 = 23 Züge
Gesamt
6 + 30 + 21 + 23 = 80 Züge (5 Würfeldrehungen mitgezählt)
Mit OLL hätte man eine Menge Züge gespart, wenn "man" das könnte.
P.S.: Das habe ich gleich mal zum Anlaß genommen, die drei OLL-Algorithmen für "alle Ecken bereits richtig" zu lernen.
(bei Würfeldrehungen sind immer die resultierenden Farben oben und vorne angegeben.)
* Scramble 1 (Uweiß Fgrün)
L' R B D' F - R2 D B' L2 B - D' F B D R2 - B2 L D2 F U - F' D U R2 B'
Cross
x2 (Ugelb Fblau, Kreuz unten)
D R (rote und grün vertauschen)
F B L' B' (blau und orange einsetzen)
6 Züge
F2L
(immer noch Ugelb Fblau)
Keine Paare auf der oberen Ebene
U2 R U R' - L' U' L (blau-orange)
U' B' U2 B - U' B' U B (grün-orange)
y (Ugelb Frot) (Zwecks besserer Drehbarkeit)
R U2 R' - U' R U R' (grün-rot)
F U2 F' - U2 F U F' (blau-rot) (in "echt" müßte ich hier wegen der vielen F noch ein y' machen)
7 + 8 + 8 + 7 = 30 Züge
(bei grün-orange und blau-rot hätte ich wohl auch y-Rotationen gemacht, also noch drei mehr)
2-Look OLL
(immer noch Ugelb Frot)
Ecken schon alle richtig, Kanten hinten und links gekippt
U2 (Orientierung für Algorithmus; mehr Züge dafür ohne Fw/Fw')
F - R U R' U' - R U R' U' - F' (Kanten)
Ecken alle gekippt, asymmetrisches Kreuz
y2 (Ugelb Forange) (Orientierung für Algorithmus)
R U2 - R2' U' - R2 U' - R2' U2 - R (Ecken)
11 + 10 = 21 Züge
2-Look PLL
(immer noch Ugelb Forange)
x (Uorange Fweiß)
U2 R2 - U L U' - R2 U L' U
x' (Ugelb Forange)
U (Ecken am Platz)
y' (Ugelb Fgrün) (Orientierung für Algorithmus)
M2 U' M2 U' - M' U2' M2 U2' - M' U2'
12 + 11 = 23 Züge
Gesamt
6 + 30 + 21 + 23 = 80 Züge (5 Würfeldrehungen mitgezählt)
Mit OLL hätte man eine Menge Züge gespart, wenn "man" das könnte.
P.S.: Das habe ich gleich mal zum Anlaß genommen, die drei OLL-Algorithmen für "alle Ecken bereits richtig" zu lernen.