Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie ist denn der WeiLong GTS M so?
#1
Hi,

hab beim Thema 3x3 Main History gesehen, dass manche den GTS M mit Magnetfunktion haben. Stolze 49 $ wollen sie bei cubicle.us dafür haben.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr denkt, dass sich der Kauf lohnen würde. Neugierig wäre ich ja schon [emoji2] Magnetisch!


Grüße, Patrick
Zitieren
#2
Ich habe mal einen auf einer Comp ausprobiert und fand ihn schrecklich. Klar, stabiler als der originale GTS ist er, aber dafür eben auch irgendwie "schwergängig". Da kann man für erheblich weniger Geld mit einem anderen Cube seinen Ansprüchen gerecht werden (zB Valk3 ist auch sehr stabil).

Solange Cubes mit Magneten sich preislich nicht an die ohne anpassen, werden Magneten wohl nur eine Modeerscheinung sein.
Zitieren
#3
Der aktuelle Single WR ist ja mit einem Magnet Cube. xD

Aber meine Meinung ist ansonsten auch, dass das wohl eher eine Modeerscheinung ist. Es gibt halt Leute, die bereit sind, deutlich mehr als 10 Euro für einen Cube auszugeben und es macht ja Sinn für Cubing Firmen, diese Zahlungsbereitschaft abzuschöpfen. Einfach irgendeinen normalen Cube stattdessen für 50 verkaufen kann man aber dann auch nicht ganz bringen. Und da ist das mit den Magneten irgendwie ein wilkommenes Verkaufsargument. Vielleicht ist es wirklich besser, aber es ist zumindest stark umstritten. Aber es ist halt eine Ausrede, um für Cubes deutlich mehr Geld zu verlangen und somit kann man die Zahlungsbereitschaft reicher Cuber abschöpfen und ob es wirklich nützlich ist, ist dabei egal.

Ich denke aber durchaus, dass es sicher Leute gibt, bei denen es sehr gut zu ihrem Stil passt und für die es Sinn macht, magnetische Cubes zu verwenden. Ob du zu denen gehörst, kannst du wohl am besten herausfinden, indem du bei Comps Cubes ausprobierst.

Ich selber habe den Weilong GTS M von einem Kumpel ausprobiert und fand es total toll. Dann habe ich sofort auch einen bestellt, aber irgendwie hat er mir dann doch nicht so sehr gefallen wie beim ersten Versuch sich trotzdem nicht als Main durchgesetzt. Aber immerhin verwende ich ihn noch als Multiblind Cube. xD
Zitieren
#4
Ist halt die Frage, was "sich lohnen" bedeutet.
Ich glaube es ist recht verbreitet dass sich Cuber einfach neue Puzzle kaufen, weil sie neu sind und nicht, weil sie sie tatsächlich brauchen. Da stellt sich die Frage dann ganz genauso und wenn man sich mal 2-3 "weil neu"-Käufe spart, hat man auch den Preis vom GTS M drin. ;-)

Preislich finde ich den GTS M auch OK, da alle Magnete händisch eingeklebt werden. Das kostet viel Zeit und daher sind die 30 Euro mehr auch berechtigt.

Ich habe selbst einen GTS M und finde ihn sehr gut. Ich bin ziemlich spontan damit etwa eine halbe Sekunde schneller geworden (von ~14.7x runter auf ~14.1x of 50) und mache damit definitiv auch mehr sehr gute Solves (< 11.00), weil ich damit kontrollierter drehen kann.
Von den Leuten, die meinen getestet haben, gab es soweit ich mich erinnern kann auch ausschließlich positives Feedback.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#5
Okay vielen vielen Dank für eure Antworten!
Dann werd ich mir den wohl auch holen, allein schon wegen Neugier und Habenwollen und Weltrekord [emoji4]

Oder wahlweise gleich den Weltrekord-GanS [emoji4]
Zitieren


Gehe zu: