22.12.2013, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2013, 17:37 von Rusty_x23.)
Hallo!
ich hab meiner Schwester einen spezial 4x4-Cube, mit Bildern statt farben gebastelt und wollte fragen ob dieser über hauptlösbar ist.
Bei den Supercubes soll ja auch jedes Teil an seinen ursprünglichen Platz zurück. Aber was ist mit den beiden mittleren Randteilen? die sehen ja auch identisch aus kann man die Beim Supercube nicht vertauschen?
Logischer Weise muss er lösbar sein, weil er ja vor dem Verdrehen auch schon gelöst war. Da jetzt aber jeder Stein eine ganz bestimmte Postion hat, müsste es theoretisch noch einfacher sein ihn zu lösen. Der Würfel dürfte nach meiner Logik nun keine Parityprobleme (in sich gedrehte Kanten) mehr haben. Ob das jetzt wirklich so ist weiß ich auch nicht aber er ist definitiv lösbar!
definitiv lösbar hört sich gut an,
Also der 4x4 Supercube soll laut youtube-beitrag wesentlich schwerer sein als der normale 4x4... eben weil jedes teil wieder genau da hin muss und man vor allem die Mittelteile nicht beliebig anordnen kann.
Dann kommt bei meinem noch dazu dass man auch noch puzzeln muss ;-) naja ich verschenke ihn ja... ;-) soll sich meine schwester mal damit beschäftigen.
Vielen Dank für die Antwort.
Wünsche allen hier Reinschauenden frohe Weihnacht und einen guten Rutsch.
Auf das die Würfel im nächsten Jahr noch schneller zu lösen sind ;-)
Also ich weiss vom 3x3 Picture Cube, dass man die Centers noch drehen muss (manchmal). Und dann denke ich, dass das auch beim 4x4 so ist. Wie's mit den Edges ist weiss ich nicht...
Es gibt immer noch Parity, und man muss halt die Centers richtig anordnen (beim normalen 4x4 sind mehrere gleichfarbige Centers tauschbar, ohne dass sich etwas ändert). Und nach der Reduction muss halt immer noch auf die Orientation der Centers geachtet werden, wie bei einem 3x3 Supercube.