13.08.2013, 08:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2013, 08:18 von WauberZürfel.)
Ne, ich guck hald zuerst wo es schon ne kleine Bar hat, und lös die Edge dann. Also einfach Freeslice, ich leg mich nicht drauf fest welchen Teil der Edge ich zuerst mache. Oder wie meinst du das?
Last 2 Centers: Generell in Reihen. Die zwei letzten Centers nach F und U halten. Dann die Centers auf F lösen.
Für 6x6: Erst die linke Hälfte der Centers lösen. Häufig kann man bereits gelöste oder teilweise gelöste Blöcke benutzen. Ansonsten halt eine innere und eine äußere 1x4-Reihe bauen und vorne links "verstauen".
Den Rest kannst du dann problemlos lösen, ohne diese beiden Reihen bewegen zu müssen. Auch hier kann man manchmal Blöcke nutzen, ansonsten einfach wieder eine der beiden Reihen lösen. Mindestens zwei weitere Centers der letzten Reihe kann man ebenfalls lösen. Das restliche Center bzw. die restlichen zwei Centers dann Kommutatoren.
Für 7x7: Im Prinzip dasselbe. Erst die beiden äußeren, linken Reihen lösen. Danach die mittlere Reihe. Eine weitere Reihe, was immer möglich ist. Die letze Reihe möglichst viel lösen, aber im Zweifelsfall lieber drei Kommutatoren machen.
L4Edges: Entweder auf M-Layer oder auf E-Layer. Geschmackssache. Generell gibt es drei Möglichkeiten, die man am besten alle beherrscht.
1. "Rüberdrehen - Flip - Zurückdrehen"
heißt also für M-Layer beispielsweise 2U' [R U R' U' R' F R F'] 2U
oder für E-Layer 2R' [R U R' U' R' F R F'] 2R
Verwendet man am meisten. Dadurch lassen auch viele schwierige Fälle lösen.
2. "Rüberdrehen - Ersetzen - Zurückdrehen"
Eigentlich nur sinnvoll, wenn nur noch ein Piece zur kompletten Edge fehlt. Man dreht das fehlende Piece neben die zugehörige Edge und gleichzeitig eine weitere nicht gelöste Edge auf U oder D (für M-layer). Dann verbindet man, tauscht die Edge durch die nicht gelöste aus, dreht zurück. Im Prinzip ein Kommutator.
3. In wenigen Fällen kann man auch drei innere Edges durch M U2 M' bzw. E R2 E' tauschen.
Generell genügt die erste Methode, um schnell zu sein. Für L2E möglichst auf einen 5x5-Fall reduzieren, also z.B. alle inneren Edges lösen oder alle äußeren Edges lösen.
Falls du noch ein Video brauchst sag bescheid.