Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HugaCuba
Nun auch endlich der Schlussteil meiner weihnachtlichen-Void-Videos:



@Jacck: habe nun schon so einiges an Lösungsansätzen gehört, auf die ich selbst nie gekommen wäre... aber gut, so muss das sein Big Grin drei Cuber, drei Parity-Lösungen Wink ist fast so wie bei den Meinungen der Ärzte: 5 Ärzte, 6 Meinungen Smile

hauptsache, "die (w)hole new challenge" ist gelöst Wink
Zitieren
Oder auf deutsch: die "hohle Herausforderung" Big Grin

Übrigens: mein Ansatz ist schon ziemlich alt (30 Jahre?), noch aus den Zeiten, als ich den 4x4x4 mit eigenem System gelöst habe. Da konnte ich anfangs für die OLL-parity nichts finden (für die andere parity mit den 2x2 edges gegenüber hatte ich schnell einen alg) und habe auch nicht verstanden, was da eigentlich das Problem ist. Funktioniert hat aber, eine 2x2x2-Ecke einmal zu kippen und dann den Würfel LbL zu lösen (d.h. im Schnitt jeder zweite solve dauerte 2-3 min länger).
Irgendwann kam mir dann der Geistesblitz, dass das wohl mit der tatsächlichen Position der innerslices zu tun haben muss. Also habe ich einen 90°-innerslice-turn gemacht, die neue Position als richtig angesehen (so wie in meinem Beispiel eine edge an die wirklich richtige Stelle wandert) und davon ausgehend dann den Würfel gelöst (OK, auf dem 4er waren dann ein Menge centers und wings falsch, aber da hatte ich mir dann eine Lösung aus verschiedenen mir schon bekannten algs zusammengebaut - waren aber so etwa 46 moves).
Eine parity tritt also dann auf, wenn man an einer um 90° falschen Stelle angefängt (so erklärst du es ja auch) - oder wenn die Anzahl der 90°-moves ungerade ist. Sieht man nämlich auch bei blind: "ungerade" scrambles liefern eine parity, weil man beim Lösen immer parity-neutral vorgeht und eben nicht mal nur einen 90°-turn einbaut.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
Das ist so interessant, da will ich auch gleich mit BLD weiter machen Big Grin aber irgendwie schaff ich im Moment kaum noch ein paar Kanten... hatte ganz einfach die letzte Zeit zu wenig Übung.

Aber schon schön, wie alles zusammenhängt und das mit den 90° dann auch zum 4er Parity passt. Da hätte ich ruhig auch früher drauf kommen können Wink danke für deine ganzen Infos, um solche Sachen zu verstehen lasse ich einfach alles anderen steh'n und liegen.
Zitieren


Was bislang geschah und was euch 2015 auf meinem Kanal erwartet sowie sonstige Ziele usw.
Zitieren
Sehr gelungenes Video!
Nur eines solltest du dir für 2015 noch vornehmen: Dass du den armen Pinguin nicht nochmals zerlegst  Big Grin .

Die üblichen Grüße haben wir ja schon ausgetauscht, aber ich schicke noch ein "Gute Besserung!" hinterher.

Und falls dir zu langweilig wird, noch was in Richtung parity: eine "vernünftige" Zugfolge müsste doch eigentlich eine gerade Anzahl an 90°-Drehungen haben. Also habe ich das mal beim T-perm nachgezählt und Huh: der hat 13 90°-Züge! Und da stellt sich doch die Frage, wie passt das denn jetzt? Warum hat der T-perm (den ja sehr, sehr viele als vernünftig ansehen) eine ungerade Anzahl an 90°-Zügen?
Muss aber ehrlicherweise dazu schreiben, dass ich das selber auch nur sehr begrenzt bis nicht verstehe. Und da ich nicht mal abschätzen kann, ob das hier eine vernünftge Frage ist, schreibe ich mal meine Antwort dazu in einen spoiler - dann kannst du nachsehen, bevor du zum Schlagzeug greifen musst Wink
The miracle of the T-perm (Click to View)
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
@LordLöffel: Danke für dein Lob! Klar ist das etwas lang, aber gut... 

Kannst du doch immer noch machen, ein Tag bleibt dir ja noch Wink


@Jacck: vielen Dank, aber ich habe leider auch nur die Hälfte verstanden... Smile

Aber trotzdem nicht schlecht, wie man über den T-Perm philosophieren kann Wink
Zitieren
So, jetzt ist es wieder soweit Smile



ich wäre gerne etwas schneller gewesen, weil ich dieses Jahr defintiv oft genug bessere Averages hatte, als die Single im Video war... aber gut. Dann weiß ich wenigstens, dass 2015 nur besser werden kann Smile
Zitieren
Wink 
Jetzt auch noch 2x2 hochgeladen - und dann ist Schluss für 2014 glaub ich Big Grin



2014: 120 Videos, gesamt 162  Cool
Zitieren
Zitieren
Gute Idee, da bin ich mal gespannt.

Könntest ja mit einem 1-Minuten-Tutorial für Square-1 blind anfangen Big Grin. Nein, Spaß beiseite, da habe ich heute mal gegoogelt und das scheint jenseits unserer Welt zu liegen.

Was vielleicht irgendwann Sinn macht: auf die 5-Minuten-Videos in einem extra-Thread hinzuweisen, so dass da gerade Anfänger, aber auch alle anderen Interessierten die Videos der Reihe nach ansehen können. Hier sind ja doch sehr unterschiedliche Videos drin und noch dazu immer die Kommentare.
OK, die wirst sicher auf hugacuba die 5-Minüter (auch mal ein schönes Wort, wenn man es aufschreibt) gesammelt haben, aber hier im Forum wäre das sicher auch gut.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu: