Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zhanchi Centercaps poppen andauernd
#1
Question 
Hallo,

ich hab das Problem, dass mir bei meinem Dayan Zhanchi immer häufiger die Centercaps rausfallen. Anscheinend sind die Kappen etwas größer als die Unterteile der Centerpieces, so dass die anderen Cubies beim Vorbeigleiten daran reiben. Wenn sich dann mal was verkantet, weil ich ungenau drehe... pop.

Als der Cube neu war (vor ca. 1 Jahr und <5000 Solves) kam das auch schon vor, aber sehr selten. In letzter Zeit wird es aber recht lästig. Wenn ich auf die Kappen drücke, geben die mit einem knirschenden Geräusch etwas nach. Wenn ich loslasse, kommen sie wieder etwas zurück (vielleicht 0,2mm). Ich kann jedoch keine keilförmigen Vorsprünge wie beim Guhong feststellen, die durch fehlerhafte/abgenutzte Kanten der Gußform entstanden wären.

Kennt Ihr das auch, und was hilft dagegen? Mir würde einfallen:
1) Kappen festkleben (mit weichem Kleber, so dass es bei Bedarf auch wieder ab geht, vielleicht Silikon?),
2) Kappen außen abschleifen, um die Reibung zu verringern,
3) neuen Cube kaufen.
Zitieren
#2
Das hat bei mir immer geholfen.
Zitieren
#3
Ich würde sie eventuell mit sekundenkleber anleimen du kannst dann aber nicht mehr die Spannung ändern ;(
Zitieren
#4
Für die Variante von Linus kannst du auch Werbeaufkleber (Oder auch ganz einfach Papier) nehmen, falls du keine Sticker Reste da hast Wink
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#5
Beim 3x3x5 von c4u ist es ein generelles Problem, dass die Centercaps abfallen! Ich habe dafür dann einfach Tesafilm klein geschnitten und dass aufgeklebt, wobei ich die Stickeridee wesentlich besser finde - unter dme Aspekt, dass man dann welches rumliegen haben sollte.
[Bild: gctlogoSchwarz.png]
Zitieren
#6
Thumbs Up 
Danke an alle, das mit den Stickerresten hat funktioniert.
Zitieren
#7
Smile 
Noch ein Nachtrag:

Das mit den Stickerresten hat einen Monat gehalten, dann hat es wieder angefangen mit den Pops. Auf'ner Comp geht das natürlich garnicht, wegen der neuen Regel...

Da ich weder noch mehr Sticker reinmachen wollte, noch die Caps mit Kleber festkleben wollte, hab ich jetzt mal folgendes probiert: ich habe mit einem Cutter in die Seitenflächen der Caps (dort wo sie in das Unterteil eingesteckt werden) zwei umlaufende Rillen geschnitten. Wenn man dabei kein Material abträgt, sondern das Plastik nur einritzt, wird das Teil effektiv etwas dicker und die Oberfläche rauher. Die Kappen sitzen jetzt bombenfest. Wenn's jemand interessiert, kann ich mal ein Foto machen.

Ob es länger als 1 Monat hält, muß sich noch zeigen.
Zitieren
#8
(04.02.2013, 21:16)Phlegmatix schrieb: Noch ein Nachtrag:

Das mit den Stickerresten hat einen Monat gehalten, dann hat es wieder angefangen mit den Pops. Auf'ner Comp geht das natürlich garnicht, wegen der neuen Regel...
...

Tur mir leid, aber welche neu Regel verbietet das Abfallen von Centercaps?
Zitieren
#9
Das Problem hab ich mit meinem Zhanchi auch seit geraumer Zeit. Anfangs auch nur selten aber jetzt immer mehr...
Ich hab auch schon alles mögliche probiert aber nichts hat auf Dauer geklappt. Hat mich auch bei 2-3 offi Solves am Wochenende auf den hessen Open Nerven gekostet...
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
(04.02.2013, 23:50)LinusR schrieb: Tur mir leid, aber welche neu Regel verbietet das Abfallen von Centercaps?

"5b5) Falls nach dem Versuch Teile des Puzzles immer noch defekt oder nicht richtig positioniert sind, so ergibt sich das Ergebnis des Versuchs aus dem schlechtestmöglichen Zustand, welcher durch Reperatur des Puzzles (siehe Regel 5b3) erhalten werden kann"

Wenn also zwei Caps abfallen, und Du sie nicht vor dem Stoppen wieder richtig einsetzt, gelten sie als vertauscht (schlechtmöglichster Zustand), also DNF.

"10d) Alle Teile eines Puzzles müssen vollständig am Puzzle in ihrer vorgesehenen Position montiert sein. Ausnahmen: Siehe Regel 5b5.
10e) Ein Puzzle ist gelöst wenn alle Seitenfarben rekonstruiert sind und alle Teile innerhalb der folgenden Toleranzgrenzen korrekt ausgerichtet sind: ..."
Zitieren


Gehe zu: